Logo

Agenturen für Arbeit in Hessen bilden aus

Wiesbaden. 65 junge Frauen und Männer haben in diesem Jahr die Möglichkeit bei den Agenturen für Arbeit in Hessen am 01. September 2010 eine Ausbildung zum/r Fachangestellten für Arbeitsförderung zu beginnen. Schulabgänger mit Migrationshintergrund oder einer Behinderung werden dabei besonders gefördert.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer staatlich anerkannten Prüfung. Die Auszubildenden lernen in dieser Zeit die Abläufe in einer Agentur für Arbeit kennen und sind Ansprechpartner für Arbeit- und Ausbildungssuchende sowie Arbeitgeber. Die Vorraussetzung ist ein guter Realschulabschluss, Spaß am Umgang mit Menschen und ein Grundverständnis für wirtschafts- und sozialpolitische Zusammenhänge.

Alle 13 Agenturen in Hessen bilden aus. Die meisten Plätze (zwölf) gibt es im Bezirk der Arbeitsagentur Frankfurt. Derzeit sind in Hessen 145 junge Frauen und Männer in der Ausbildung.

Mohamed Halli, hat seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und nebenbei noch sein Fachabitur gemacht. Seit dem Ende seiner Ausbildung arbeitet er im Jobcenter Frankfurt und qualifiziert sich derzeit zum Persönlichen Ansprechpartner (PAP) für Arbeitslosengeld II – Empfänger weiter.

„Für mich stand von Anfang an fest, dass ich in den öffentlichen Dienst möchte. Den Ausschlag hat dann die Berufsberatung gegeben und natürlich auch mein Bruder, der bereits bei der BA arbeitete. Hier habe ich alles gefunden was ich wollte: Eine Bürotätigkeit bei der ich mit Menschen zutun habe, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, die Möglichkeit beruflich aufzusteigen, was gerade auch passiert und ein gutes Betriebsklima. Alles zusammen genommen, ist es für mich perfekt“, so der 20-jährige Mohamed Halli.

Der 23-jährige Daniel Aubel ist gerade im dritten Lehrjahr und bearbeitet derzeit Arbeitslosenanträge. Durch die Berufsberatung der BA ist er auf den Ausbildungsberuf zum Fachangestellten aufmerksam gemacht worden.

„Aufgrund meiner Behinderung war es klar, dass ich einen Büroberuf suche. Im Vorfeld hatte ich bereits eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung besucht. Ich wollte einen Beruf bei dem ich Menschen helfen kann und etwas für die Allgemeinheit tue. Die spastische Lähmung meines rechten Bein spielt bei dem Job keine Rolle“, sagt Daniel Aubel.

Bewerbungen für die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung nehmen die Personalbereiche in Frankfurt (für Frankfurt, Offenbach, Hanau, Darmstadt, Wiesbaden), Gießen (für Gießen, Wetzlar, Marburg und Limburg) und Kassel (für Kassel, Korbach, Fulda, Hersfeld) ebenfalls per E-Mail entgegen.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsgängen und Karrierechancen der BA bietet die Broschüre Azubi, Bachelor, Trainee (Anhang PDF) und das Internet unter: www.arbeitsagentur.de > Über uns > Regionaldirektionen > Hessen> Ausbildung, Studium sind alle Kontaktdaten hinterlegt.

Adressen für Bewerbungen

Agentur für Arbeit Frankfurt
Interner Service – Fachkräfte Pädagogik
Fischerfeldstr. 10-12
60311 Frankfurt am Main
E-Mail: Frankfurt-Main.IS-Personal@arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Gießen
Interner Service – Fachkräfte Pädagogik
Nordanlage 60,
35390 Gießen
E-Mail: giessen.is-personal@arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Kassel
Interner Service – Fachkräfte Pädagogik
Grüner Weg 46
34117 Kassel
E-Mail: Kassel.IS-Qualifizierung@arbeitsagentur.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche