Logo

Mediana-Zentrale zieht um – Neue Sozialstation „Hilfen für Menschen“ und neue Büros im Josefsgarten

070927_mediana.jpgSchönes aus Fulda. Die Mediana-Verwaltung sitzt derzeit auf gepackten Koffern. Einige hundert Aktenordner werden verstaut, Computer, Büroausstattung, Telefone und Möbel sind für den Umzug in den Josefsgarten vorbereitet. Denn nach der Fertigstellung der umfangreichen Sanierung und Restaurierung des denkmalgeschützten Ensembles werden dort neue Büros bezogen und eine Sozialstation „Hilfen für Menschen“ eröffnet.

„Wir wechseln mit unserer Hauptverwaltung in das Gebäude in der von-Schildeck-Straße und rücken mit unserer neuen Sozialstation damit direkt in das Wohnquartier Josefsgarten und die anschließende südliche Innenstadt“, so Mediana-Geschäftsführer Dr. Stefan Arend. Bisher seien diese Räumlichkeiten im Pflegestift Mediana am Martin-Luther-Platz untergebracht. Doch dort werde der Raum dringend für weitere niedrigschwellige Angebote und für Tages- und Kurzzeitpflege benötigt.

Die Mediana-Mitarbeiter freuen sich schon sehr auf ihre neue Wirkungsstätte. Die mobilen, ambulanten Dienste verfügen nunmehr über deutlich erweiterte Räumlichkeiten, die Büros sind alle lichtdurchflutet und mit der neusten EDV-Ausstattung eingerichtet. Zudem gibt es genügend Raum für Kommunikation. „Auch die Mieterinnen und Mieter im Josefsgarten, im Gebäude Rangstraße und in den Wohngruppen werden von der räumlichen Nähe zu unserer Sozialstation profitieren“, so der Geschäftsführer. Außerdem freue man sich über die vielfältigen Synergieeffekte durch das Mehrgenerationenhaus Fulda (MGH), das im Garten des Quartiers entstehe.

Bereits am 1. Oktober sollen alle Umzugsarbeiten abgeschlossen sein und die neue Mediana-Zentrale reibungslos arbeiten.

Categories:

Alle Nachrichten