Logo

Gemeinde Poppenhausen präsentiert neues Logo

070927_logo-natursportgemei.jpgSchönes aus Poppenhausen. Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), eine Luftkurortgemeinde mitten im Biosphärenreservat Rhön, präsentiert sich seit geraumer Zeit als Natursportgemeinde. Das Leitbild oder das, was die Rhöngemeinde ausmacht, beschreibt Bürgermeister Manfred Helfrich, zugleich Vorsitzender des Verein für Tourismus in Poppenhausen (Wasserkuppe) folgendermaßen:

„Die Luftkurortgemeinde Poppenhausen ist der ideale Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten. Dabei gilt es, die Landschaft durch Tourismus und Sport schonend zu nutzen und in ihrer Einzigartigkeit zu erhalten. Das Angebot im Bereich Natursport wird ergänzt durch regionaltypische Gastronomie und Unterkünfte.

Das Motto heißt: „Natursport innerhalb einer beeindruckenden Kulturlandschaft ermöglichen“ Wir bemühen uns, mit einem breiten Sport-Angebot verschiedene Alters- und Interessengruppen anzusprechen. Neben dem klassischen Wandern, dem Bergsteigen, dem Klettern am Phonolithfelsen Steinwand, dem Schwimmen im Naturbadesee Guckaisee, dem Reiten und dem Mountainbiking hat sich das Nordic-Walking zu einer Trendsportart entwickelt, die bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Wir in Poppenhausen haben im April 2004 den ersten „Nordic-Walking-Panomara-Park“ in der Region eingerichtet und seiner Bestimmung übergeben.

Bei unseren Überlegungen der Entwicklung unserer touristischen Infrastruktur haben wir berücksichtigt, dass die Menschen zunehmend einen aktiven Erholungsurlaub bevorzugen. Die Menschen jeden Alters wollen aktiv, wollen in Bewegung sein. Sie wollen sportlich ihr Leben gestalten, um möglichst vital ein hohes Alter zu erreichen.
  
Während die nahe gelegene Wasserkuppe mit dem Segelflug und dem Modellflug seit vielen Jahrzehnten etabliert ist, entwickelte sich der Gleitschirmflug seit einigen Jahren dort und auf weiteren geeigneten Kuppen zunehmend zum Breitensport.

Im Winter lädt die verschneite Rhön mit ihren Langlaufstrecken und Pisten rund um die Wasserkuppe zum Wintersport ein. Dieses Angebot wird durch eine etwa 700 Meter lange flutlichtbeleuchtete Rodelbahn ergänzt. Mit unserem Handeln, unseren Initiativen und unserer Außendarstellung möchten wir zudem ein Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus und Konsum wecken.

Gerade für den Wanderer ist die hier vorzufindende Kulturlandschaft der Rhön mit ihren Kultur und Naturdenkmälern mit der Fernsicht , umgeben von intakter und gepflegter Natur besonders anziehend, er verbindet damit ein Gefühl höchster Lebensqualität. Poppenhausener Gastgeber  stellen unseren Gästen zahlreiche Unterkünfte für jeden Anspruch zur Verfügung, sorgen für Ihre Verpflegung mit regionalen Spezialitäten und erläutern nachhaltige Wirtschaftsformen.

Die Wasserkuppe ist ein Zentrum des Deutschen Flugsports. Hessens höchster Berg gilt als Geburtsstätte des Segelflugs und ist untrennbar mit der ältesten deutschen Segelflugzeugwerkstätte, der Fa. Alexander Schleicher in Poppenhausen verbunden. Die Flugschulen für Segelflug, für Drachen- und Gleitschirmflug sowie die Modellflieger runden das unverwechselbare Bild vom „Berg der Flieger“ ab.

Sämtliche hier genannten und in unserer Gemeinde ausgeübten Natursportarten werden ohne Motorkraft, ohne Betriebsmittel zu verbrauchen, ausgeübt. Damit sind die Natursportarten ressourcenschonend, umweltverträglich und entsprechen so den Zielsetzungen eines Unesco – Biosphärenreservates.

Wir in Poppenhausen verinnerlichen und leben die Philosophie einer Natursportgemeinde. Dies wird u.a.  auch belegt mit den Präsentationen auf den Hessentagsfestzügen in den vergangenen Jahren und mit dem neu aufgelegten  Gastgeberverzeichnis, sowie den jetzt fertiggestellten Info-Modulen über das Biosphärenreservat. Wir meinen, dass wir als Natursportgemeinde im Biosphärenreservat eine besondere Qualität bieten. Auch sind wir davon überzeugt, dass unser Leitbild plausibel, nachvollziehbar und in sich authentisch ist. So wie Gersfeld als „Gestundheitsstädtchen“ und Hofbieber mit Kleinsassen die „Kunstgemeinde“ ist, so passt zu uns das Prädikat „Natursportgemeinde“.

Bereits Anfang dieses Jahres haben wir für die Natursportgemeinde über die Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön bei der ARGE Rhön (Arbeitsgemeinschaft der 5 Landräte im „Dreiländereck) die Verleihung des Qualitätssiegels der Dachmarke Rhön beantragt.

070927_logo-poppenhausen-al.jpgSeit mehreren Jahren werben wir mit einem Logo, das unser Outfit präsentieren soll. Dabei handelt es sich um die graphische Darstellung unserer Hausberge, den Pferdskopf und die Wasserkuppe über denen ein Segel- und ein Gleitschirmflieger zu erkennen ist. Dadurch wurde der Flugsport dargestellt getreu dem Motto: „Bei uns können Sie landen!“. Nicht fehlen darf die Angebe des Gemeindenamens unterlegt mit dem Prädikat „Luftkurort an der Wasserkuppe“.

Dieses seitherige Logo wurde jetzt weiterentwickelt und unserem Alleinstellungsmerkmal der Natursportgemeinde in der Rhön angepasst. Zwischen dem Segelflieger und dem Gleitschirmflieger wurde ein Läufer eingebaut, der mit Rucksack und Stock dargestellt ist. Dieser Läufer steht für Wandern, Joggen, Klettern und Nordic-Walking.  Die blaue Schrift für den Gemeindenamen und Unteretitel wurde vom seitherigen Logo übernommen, um die Wiedererkennung zu unterstützen. Das Prädikat Natursportgemeinde findet man in der Überschrift „Die Natursportgemeinde der Rhön“. Das weiterentwickelte Loge wird modern und durch das blasse Grün auch leicht.“

Categories:

Alle Nachrichten