Logo

Glaubenskurs an fünf Abenden im Pastoralverbund St. Wendelinus Hohe Rhön

Fulda. „Da unser erster Kurs vor zwei Jahren so eine begeisternde Resonanz fand, veranstalten wir in diesem Jahr wieder zwischen Ostern und den Sommerferien einen Glaubenskurs an fünf Abenden in unserem Pastoralverbund an“, unterstreicht Dechant Jörg-Stefan Schütz. Unter dem Motto „Auftanken bei Gott…!“ bieten die Abende allen Interessierten die Möglichkeit, sich den „eigenen Tank“ bei Vortrag, Gesang, Gebet, Begegnung und Austausch neu füllen zu lassen. Jeder ist herzlich eingeladen, der den Glauben neu entdecken oder vertiefen möchte.

In Zusammenarbeit mit Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Bischöflichen Generalvikariat, und den Kolpingfamilien Weyhers und Thalau hat das Vorbereitungsteam einen Glaubenskurs entlang des Schwerpunktthemas „Bibel“ entwickelt, dessen Teile zwar aufeinander aufbauen, bei dem ein Einstieg aber jederzeit möglich ist.

„Insgesamt hatten beim letzten Mal mehrere hundert Menschen am Glaubenskurs teilgenommen und ganz viele hatten in einem Rückmeldebogen und bei zahlreichen Gesprächen davon berichtet, wie sie die Abende im persönlichen Glaubensleben bereichert und gestärkt hat. Das hat uns ermutigt mit „diesem Werkzeug“ weiter zu arbeiten“, so Bretz. Jeder Abend findet an einem anderen Ort statt, so daß der Glaubenskurs auf einer Art „Tournee“ im Pastoralverbund ist. Mit einem kurzen Referat führen die verschiedenen Referenten jeweils in das Thema ein.

Den Anfang macht am Donnerstag, 6. Mai, um 20 Uhr Dechant Jörg-Stefan Schütz. Er wird im Schönstattzentrum in Dietershausen über „Bibel – ein alter Schinken?“ sprechen. „Menschen der Bibel inspirieren mein Leben“ ist der Vortrag von Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Seelsorgeamt, überschrieben, den er am Donnerstag, 20. Mai, um 20 Uhr im Pfarrzentrum in Poppenhausen halten wird. Der dritte Abend des Glaubenskurses mit Pfarrer Winfried Abel aus Fulda findet am Dienstag, 1. Juni, um 20 Uhr im Bürgerhaus in Ried statt und befaßt sich mit dem Thema „Naturwissenschaft und Bibel – ein Gegensatz?“.

Am Donnerstag, 17. Juni, um 20 Uhr wird Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke in der Gaststätte „Zum Hirsch“ in Thalau zum Thema „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten… Freud’ und Leid“ sprechen. Der Glaubenskurs schließt am Montag, 28. Juni, um 20 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Verstoßen aus dem Paradies – Die Bibel lesen und verstehen“, den Bischofssekretär Kaplan Dirk Gärtner im Bürgerhaus in Weyhers halten wird. Weitere Informationen bei Dechant Jörg-Stefan Schütz, Katholisches Pfarramt Weyhers, Tel. 06656/342 oder bei Thomas Bretz, Bischöfliches Generalvikariat, E-Mail: Thomas.Bretz@Bistum-Fulda.de . (bpf)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche