Logo

Übergabe des vhs-Zertifikats „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“ durch OB Gerhard Möller

100401_vhsFulda. „Wir lesen die Nachrichten über die Finanzkrise und eigenkapitalschwache Unternehmen nun mit ganz anderem Hintergrundwissen“, zog Bastian Rudolf Bilanz, als er das vhs-Zertifikat „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“ von Oberbürgermeister Gerhard Möller überreicht bekam. Zusammen mit sechs weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatte er den eineinhalbjährigen Kurs zur Finanzbuchhaltung erfolgreich absolviert.

Der Fuldaer Verwaltungschef gratulierte den Teilnehmern in Anwesenheit von Kursleiterin Bettina Fleck-Enders, vhs-Leiter Dr. Franz-Georg Trabert und vhs-Fachbereichsleiter Dr. Udo Lange zu ihrem Abschluss und betonte die Bedeutung des Kurses für den Wiedereinstieg in das Berufsleben. „Die Zertifikatslehrgänge der Volkshochschule haben einen besonderen Stellenwert, denn durch sie wird das Profil der Erwachsenenbildung gestärkt“, so Möller.

„Flaggschiffveranstaltung“

Die vhs führt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Volkshochschulverband im Rahmen ihres Angebots zur Beruflichen Bildung solche abschlussbezogenen Kurse durch. „Da die Zertifikatsverteilung im Kurs zur Finanzbuchführung bereits zum vierten Mal erfolgt, kann man dies mittlerweile als Flaggschiffveranstaltung der vhs bezeichnen“, erklärte Dr. Lange erfreut. Die Fortbildung ist in drei aufeinander aufbauende Module –

100401_vhs2 100401_vhs3

Grundlagen, Fachwissen und EDV – gegliedert und umfasst insgesamt 156 Unterrichtsstunden, die sich über drei Semester erstrecken. Jedes Modul wird mit einer dreistündigen Prüfung abgeschlossen. Die Teilnehmer haben somit trotz der Doppelbelastung durch Familie und Beruf jeden Donnerstagabend drei Stunden lang an der Fortbildung teilgenommen und auch die zeitintensiven Hausaufgaben bewältigt.

Großes Interesse und Engagement

Aufbauend auf einer kaufmännischen Vorbildung konnten die Teilnehmer dadurch ihr berufliches Portfolio erweitern oder die Zusatzqualifikation zum Wiedereinstieg in das Berufsleben nutzen. „Alle waren sehr motiviert und interessiert – diese schöne Lernatmösphäre führte zu den sehr guten und guten Ergebnissen“, würdigte Bettina Fleck-Enders das Engagement der Teilnehmer und nahm gleichzeitig deren Dank sowie den des Oberbürgermeisters und der vhs-Leitung für ihre kompetente Arbeit entgegen. Schließlich bedankte sich auch Bastian Rudolf im Namen der Teilnehmer bei der Stadt Fulda und der Volkshochschule für die „qualifizierte Weiterbildung zu diesen Konditionen“. (cp)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche