Logo

Beruf und Familie „unter einen Hut bringen“: Bedarf an Tagespflege steigt

100401_TagesmutterVogelsbergkreis. Über die Neue Arbeit Vogelsberg gGmbH wurde kürzlich ein weiterer Grundqualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen erfolgreich abgeschlossen. Darauf macht der Jugenddezernent des Kreises, Landrat Rudolf Marx, aufmerksam. „Die sehr engagierten und vor allem interessierten Kursteilnehmerinnen erlangen dort eine grundlegende Voraussetzung, um die Pflegeerlaubnis zur Kindertagespflege durch unser Jugendamt zu erhalten“, erläutert der Landrat. Der Kreis wisse um seine hohe Verantwortung, dem wachsenden Bedarf an Tagesmüttern und Tagesvätern nachzukommen. Das Jugendamt kümmere sich sowohl um die Ausbildung als auch um die Vermittlung der qualifizierten Kräfte in die Familien, um die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter auszubauen.

Die Beratung, Qualifizierung, Begleitung und Vermittlung der Kindertagespflegepersonen erfolgt in enger Kooperation zwischen Jugendamt, Volkshochschule und Neuer Arbeit Vogelsberg gGmbH. Auch im Jahr 2010 steige die Zahl der Anfragen von Eltern, die eine Tagesmutter zur Betreuung ihrer Kinder benötigen, stetig. Somit erhöhe sich auch der Bedarf an qualifizierten Tagespflegepersonen, die eine flexible und familiennahe Betreuung anbieten und es den Eltern so ermöglichen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Besonders für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren sowie für die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern werden Tagesmütter gesucht, berichtet Susan Jusseaume, im Jugendamt mit dem Bereich Tagespflege betraut.

Zurzeit startet ein weiterer Grundqualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen. Die Kursgebühren werden vom Jugendamt übernommen; daher ist der Kurs für die Teilnehmer kostenfrei. Bereits im Sommer schließt sich der nächste Kurs an. Interessierte Personen, aber auch Eltern, die eine Betreuung benötigen, können sich an des Amt für Jugend, Familie und Sport des Vogelsbergkreises wenden. Die Ansprechpartnerin, Susan Jusseaume, ist unter der Telefonnummer 06641/977-420 oder unter susan.jusseaume@vogelsbergkreis.de zu erreichen.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie