Logo

Serie „Palliativ Care“ – heute: „Was ist Palliativtherapie?“

070428_fendel.gif

Serie. Anfang Mai hat die Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Palliativnetz Osthessen die Serie „Palliativ Care“ gestartet. Bis Mitte November geben Palliativmediziner Thomas Sitte, Krankenschwester Manuela Straub und weitere Pflegeexperten immer mittwochs Tipps zur Pflege schwerstkranker Patienten geben. Tipps, die nicht nur den pflegenden Angehörige helfen, sondern auch die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern können. Was Palliativtherapie ist, fassen  heute Manuela Straub und Thomas Sitte zusammen.

In den letzten 22 Wochen haben wir viele Facetten unserer Arbeit angesprochen Nun wird recht klar sein, was palliativ, was Palliativtherapie eigentlich heißt. Palliativtherapie ist die aktive, ganzheitliche Betreuung von Menschen mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung. Palliativtherapie respektiert und akzeptiert die Unheilbarkeit im Krankheitsverlauf und lindert die Symptome. Sie berücksichtigt den ganzen Menschen und sein Umfeld.

Es umfasst die pflegerische und ärztliche Betreuung, aber auch viele andere Berufsgruppen tragen in gleichem Maße zur optimalen Therapie bei. Wir zählen dazu eine angemessene und am Bedürfnis orientierte Schmerztherapie, Fragen der Ernährung, der Verträglichkeit von Medikamenten. Die Minderung von Atemnot, Übelkeit und Erbrechen. Aber auch die seelsorgerische und emotionale Begleitung, psychosoziale Betreuung, Trauerarbeit, Supervision, individuelle Pflegemaßnahmen und vieles mehr.

Das heißt neben der medizinischen Versorgung möchten wir Sie in allen wichtigen Bereichen unterstützen und Sie so in dieser schwierigen Situation auffangen. Wir haben erlebt, dass Menschen mit Hilfe der Palliativversorgung etwas ganz Besonderes aus der letzten Lebensphase machen – diese bewusst und würdevoll gestalten. (Manuela Straub und Thomas Sitte)

Wer Fragen hat, kann sich an das Schmerz & PalliativZentrum Fulda unter Telefon 0661 – 9 01 50 16 wenden oder findet weitere Informationen im Internet unter www.palliativnetz-osthessen.de

Bislang veröffentlichte Themen der Serie:
1. Schmerzlinderung
2. Durchbruchschmerzen
3. Lagerung
4. Mundpflege und Hilfe bei Durstgefühl
5. Wundliegen & Hautpflege
6. Atemnot
7. Ängste
8. Unruhe
9. Schwäche
10. Müdigkeit
11. Hunger
12. Durst
13. Unangenehme Wunden
14. Verstopfung
15. Juckreiz
16. Düfte/ätherische Öle
17. Basale Stimulation
18. Lymphdrainage
19. Hilfsmittel
20. Therapiebeschränkung
21. Der Schmerz des Abschieds
22. Umgang mit Trauer

070427_Fendel.gif

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin