Logo

Kunstworkshop im Vonderau Museum: Misslungene Bilder? Gibt’s nicht!

100420_BilderFulda. Das kennt wohl jeder Hobbykünstler: Ein gemaltes Bild entspricht nicht den eigenen Vorstellungen. Verwaist steht es in irgendeiner Ecke, man traut sich nicht mehr ran. Das wollen wir ändern. Sie bringen ein misslungenes Acrylgemälde mit, um es mit frischem Geist, neuen Formen und Farben zum Leben zu erwecken. In diesem Workshop des Vonderau Museums sollen die Bilder nicht ganz übermalt werden, sondern die Teilnehmer nehmen vorhandene Strukturen auf und gestalten sie unter Anleitung der Künstlerin Verena Kühnlein neu. Die Teilnehmer haben nichts zu verlieren und können sich überraschen lassen, was daraus wird.

Übermalungen sind so alt wie die Malerei selbst. Praktische Beweggründe waren, mit teurem Material sparsam umzugehen und komplett ein altes Gemälde zu übermalen, um ein neues zu schaffen, so wie der fuldische Hofmaler Emanuel Wohlhaubter das mit dem Porträt seiner beiden Kinder tat. Häufiger als das komplette Übermalen eines älteren Bildes aus kommerziellen Gründen war aber das korrigierende Übermalen. Nahezu alle großen Meister der Kunstgeschichte korrigierten ihre Bilder während des Malvorgangs.

100420_Bilder2 100420_Bilder3

  • Dienstag, 27. April 2010, 17.00 – 20.00 Uhr
  • Kursgebühr: 40,00 €. Malwerkzeug (Spachteln und Pinsel) werden gestellt
  • Bitte mitbringen: eigene Acrylfarben, Schutzkleidung
  • Teilnehmer: max. 10 Personen
  • Kursort: Künstlergalerie des Vonderau Museums, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda
  • Dozenten: Verena Kühnlein und Museumspädagogin Konny Wagner
  • Anmeldungen + Infos: K. Wagner, Vonderau Museum, Tel.0661 – 9283518, www.museum-fulda.de oder bei V. Kühnlein, Tel. 4800178, www.verenz.de (cp)
Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche