Logo

ÜWAG beteiligt sich am Girls’Day – Mädchen erhalten einen Tag lang Einblick in die Welt der Technik

100422_DayFulda. Bereits zum neunten Mal engagierte sich die Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG) mit einem Veranstaltungsprogramm am bundesweiten Girls’Day, dem Mädchen-Zukunftstag. Am 22. April 2010 informierten sich 21 technisch interessierte Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 beim führenden osthessischen Energieversorger über den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik und testeten ihr handwerkliches Geschick. „Wer sich für einen technischen Beruf interessiert, möchte natürlich auch herausfinden, ob diese Arbeit tatsächlich so ist, wie man sie sich vorstellt. Dazu habt Ihr heute bei uns Gelegenheit“, begrüßte Doris Schlehuber, die bei der ÜWAG für die kaufmännische Ausbildung zuständig ist, die Tagespraktikantinnen am diesjährigen Girls’Day.

Unter fachkundiger Anleitung der beiden Ausbildungsmeister Edgar Krah und Wolfgang Schütz sowie deren Azubis löteten, feilten, bohrten und klebten die Schülerinnen anschließend eifrig in der Ausbildungswerkstatt auf dem Betriebsgelände der ÜWAG in der Fuldaer Daimler-Benz-Straße. Obwohl für die meisten Mädchen der Umgang mit Bohrmaschine, Lötkolben und Feile neu war, zeigten sie großes Geschick beim Bearbeiten der Werkstücke. Ergebnis der Fleißarbeiten: selbstgefertigte Anhänger aus Elektrobauteilen, die die Mädchen als Andenken an ihr Tagespraktikum mit nach Hause nehmen konnten.

100422_MaedchenNachdem die jungen Besucherinnen ausreichend „Praxisluft“ geschnuppert hatten, gab es zum Abschluss des Girls’Day bei der ÜWAG noch ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des Energieversorgers. Hier hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, die Eindrücke des Vormittags Revue passieren zu lassen und Fragen zur Elektronikerinnen-Ausbildung an Doris Schlehuber und die beiden Ausbildungsmeister zu richten. Alle Tagespraktikantinnen waren sich einig, dass der Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik auf jeden Fall auch für Frauen interessant ist. Im Rahmen des Girls’Day hat auch das ÜWAG-Tochterunternehmen TERRA THERM Erdwärme GmbH in diesem Jahr erstmalig einer Schülerin die Möglichkeit gegeben, auf einer Baustelle des Spezialunternehmens für Erdwärmebohrungen Einblick die Arbeitsabläufe vor Ort zu nehmen. Ein weiteres Mädchen durfte bei der ÜWAG Bus GmbH den Mitarbeitern über die Schulter schauen.

In ganz Deutschland öffnen immer am vierten Donnerstag im April viele tausend Unternehmen, Hochschulen und Verwaltungen ihre Türen, um junge Mädchen in die technischen Berufe der Arbeitswelt hineinschnuppern zu lassen, die vielfach immer noch als eher „männertypisch“ gelten. Mit dem Girls’Day soll das Interesse der Schülerinnen an diesen Berufen gestärkt und so auch weiblicher Nachwuchs dafür gewonnen werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie