Logo

Geben und Empfangen – Besinnungstag für Engagierte in Besuchsdiensten im Kloster Hünfeld

100428_HunfeldHofbieber/Hünfeld. Die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamtlichen betonte Michael Bieling, Pastoralreferent aus Kassel, beim Besinnungstag für Besuchsdienstler am vergangenen Samstag im Kloster Hünfeld. Der Tag war ein Angebot des Pastoralverbundes St. Margareta Vorderrhön für ehrenamtliche Frauen und Männer aus den Pfarreien Dipperz, Margretenhaun, Hofbieber, Schwarzbach und Kleinsassen. Die Ehrenamtlichen besuchen kranke Gemeindemitglieder gratulieren zu Geburtstagen und Jubiläen.

Der Besuch sei ein Zeichen, dass die Pfarrei an ihre Mitglieder denke und sie Teil der Glaubensgemeinschaft seien, so der Referent. Für die Besucher bedeute es oft ein Geben und Empfangen, wenn sie Gemeindemitglieder in ihren Wohnungen aufsuchten. Neben den Grüßen und guten Wünschen sei es die geschenkte Zeit, die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die die besuchten Gemeindemitglieder dankbar annehmen.

Neben dem Erfahrungsaustausch stand die gemeinsame Besinnung und das Gebet im Mittelpunkt des Tagesprogramms. Michael Bieling dankte den Ehrenamtlichen für Ihr Engagement in den Pfarreien. Dieses karitative Tun sei ein elementarer Ausdruck christlicher Sorge um den Nächsten. Deshalb sei es für die Hauptamtlichen aus Pfarrei und Bistum auch selbstverständlich, Ehrenamtliche zu schulen, zu fördern und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Der Tag ist Teil des pastoralen Angebotes des Pastoralverbundes St. Margareta Vorderrhön und wurde organisiert von Gemeindereferentin Annegret Hart-Leibold, Hofbieber.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche