Logo

Richtfest am Beobachtungsturm im Naturschutzgebiet Rotes Moor

071013_richtfest.jpgSchönes aus der Rhön. Am vergangenen Mittwoch konnte das Aufbauteam der Zimmerei Magerhans, Hettenhausen, und der Naturwacht der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön unter Leitung des Forstwirtschaftsmeisters Hubert Heger zum Richtfest des neuen Beobachtungsturms einladen. Der Grundstücksbesitzer HESSEN-FORST wurde durch die Herren Semmler und Sohn vertreten.

Der Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön, Otto Evers, dankte der Firma und den Mitarbeitern für die zügige Durchführung der technisch – insbesondere in der ersten Bauphase – schwierigen Aufbauarbeiten mit den starken Eckrundhölzern aus Douglasie aus der Region.

Besonders dankte er dem regionalen Energieversorger ÜWAG, welcher mit einer Spende aus dem ÜWAGNatur-Fonds den Neubau ermöglicht hat. Dieser Fonds wird von Kunden des Tarifangebots „ÜWAGNatur“ und der ÜWAG selbst mit je 2 Cent pro Kilowattstunde gespeist. Die Mittel daraus werden gezielt für ökologische Projekte in der Region eingesetzt.

Diese Baumaßnahme stellte eine besondere Herausforderung für die Arbeiter dar, weil der Bauort nicht mit Fahrzeugen oder einem Kran erreichbar ist. Zahlreiche Besucher des Bohlenpfads verfolgten die Richtzeremonie, die der Zimmermeister Günter Magerhans und sein Polier Michael Bork durchführten.

Die Arbeiten werden jetzt zügig fortgeführt, so dass der Turm voraussichtlich in ca. 3 Wochen der Öffentlichkeit übergeben werden kann.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus