Logo

ÜWAG energy-event: 8.000 Euro an Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe!“ überreicht

071016_uewagspende.jpgSchönes aus Fulda. 8.000 Euro konnte die ÜWAG jetzt an die Aktion „Ich brauche Deine Hilfe!“ der Fuldaer Zeitung überreichen. Ermöglicht wurde die Spende durch die Besucher des 8. ÜWAG energy-event in Eichenzell-Rothemann: Alle Einnahmen des großen Kundenfestes der ÜWAG waren, wie in den Vorjahren, für den guten Zweck bestimmt und kommen jetzt vier sozialen Initiativen in der Region zugute.

Mit der Gesamtsumme unterstützt die ÜWAG in diesem Jahr zu gleichen Teilen die St. Antonius-Stiftung in Fulda, die Fuldaer Integrations-Stiftung (FIS) mit dem Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen, den Verein Lawine e. V. aus Hanau sowie das Diakonische Werk in Fulda. Alle vier Initiativen konnten sich über einen Scheck über 2.000 Euro freuen.

Im Beisein von Landrat Bernd Woide, dem Schirmherrn des diesjährigen energy-event, überreichte ÜWAG-Bereichsleiter Dipl.-Ing. Bernhard Herber gemeinsam mit Steffen Reith, dem stellvertretenden Leiter des Ressorts Lokales bei der Fuldaer Zeitung, im ÜWAG-Informationszentrum in Fulda den Spendenscheck an Kreisdiakoniepfarrer Burkhard Enners. Für die Fuldaer Integrations-Stiftung und den Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen nahm Edith Becker aus dem Stiftungsvorstand die Spende entgegen. Auch Rainer Sippel, der Geschäftsführer des Antoniusheims, konnte sich über 2.000 Euro für die wichtige Arbeit der St. Antonius-Stiftung freuen.

Die Scheckübergabe an den Verein Lawine, eine Beratungs- und Präventionsstelle gegen sexuelle, psychische und physische Gewalt, erfolgte in der ÜWAG-Servicestelle in Schlüchtern: Dort erhielt Heike Karau, Vertreterin des Vereins Lawine, den Spendenscheck aus der Hand von ÜWAG-Bereichsleiter Bernhard Herber. Begleitet wurde die Spendenübergabe von Erich Pipa, dem Landrat des Main-Kinzig-Kreises und Mitglied des Aufsichtsrats der ÜWAG sowie von Dorothee Müller, Redaktionsleiterin der Kinzigtal-Nachrichten.

Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen in der Region
 
Das Antoniusheim ist eine Bürgerstiftung, die Menschen mit Behinderungen und ihren Familien Beratung, Begleitung und Unterstützung anbietet. Neuestes Projekt ist der Bau eines rollstuhlgerechten Tiergartens – gerade Kinder mit Handicap empfinden den Umgang mit Tieren oftmals als besonders angenehm und können auf vielfältige Weise davon profitieren. Deshalb unterstützt die ÜWAG das Projekt mit ihrer Spende.

Das Diakonische Werk, oder kurz Diakonie, ist ein gemeinnütziger Verein, in dem die Evangelische Kirche in Deutschland ihre soziale Arbeit bündelt. Auch im Kirchenkreis Fulda unterhält die Diakonie zahlreiche Projekte. Der Spendenbetrag der ÜWAG fließt in einen Fonds zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen und in Not geratener Familien aus der Region.

Schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der sozialen Behinderten- und Jugendarbeit ist der Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen mit der FIS – Fuldaer Integrations-Stiftung tätig. Die Spende kommt dem Projekt „Arche Noah“ zugute, einem Haus für betreutes Wohnen in Großenlüder-Bimbach, das zukünftig sechs Menschen mit Behinderung ein Zuhause bieten wird.

Im Verein Lawine unterstützt ein Fachteam von Pädagoginnen und Psychotherapeutinnen Kinder, jugendliche Mädchen und Frauen, die Opfer von Gewalt wurden. Zum Präventionsangebot von Lawine gehören Projekttage und Informationsveranstaltungen in der Beratungsstelle oder in Schulen. Mit der Spende aus dem energy-event unterstützt die ÜWAG das Kindertherapie-Programm des Vereins.

Erfolgreiches Kundenfest: der 8. ÜWAG energy-event

Am 25. August hatte die ÜWAG auf dem Festplatz in Eichenzell-Rothemann beim 8. ÜWAG energy-event ein hochkarätiges Musikprogramm präsentiert: Regional und überregional bekannte Bands sorgten im großen Festzelt zwölf Stunden lang für Festival-Atmosphäre und begeisterten Musikfans aus der ganzen Region. Highlights des diesjährigen energy-event waren die beiden Top-Coverbands „The German Boss & The Blood Brothers“ und „invisible touch“ mit dem Sound der Rocklegenden Bruce Springsteen und Genesis.

Die spektakuläre ÜWAG laser-show und die Disco Night rundeten das Abendprogramm ab. Bereits am Nachmittag hatte rund um das Festzelt ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen für die ganze Familie stattgefunden und bei schönstem Sonnen-Wetter viele Besucher nach Rothemann gelockt.

Zum Foto v. l. n. r.: Landrat Bernd Woide; Kreisdiakoniepfarrer Burkhard Enners, Diakonisches Werk Fulda, Wolfgang Braun, Edith Becker, Fuldaer Integrations-Stiftung, Bernhard Herber, Bereichsleiter Energiewirtschaft ÜWAG, Rainer Sippel, Antoniusheim Fulda, Steffen Reith, Fuldaer Zeitung

Categories:

Alle Nachrichten