Logo

Praxisanleiter sichern die Qualität der Ausbildung

100511_KursFulda. Im April 2010 haben 12 Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen am Klinikum Fulda ihren erfolgreichen Abschluss in der Qualifikation zum Praxisanleiter erworben. Die 240 Stunden umfassende Weiterbildung befähigt die Teilnehmer Auszubildende, Fachweiterbildungs-teilnehmer und neue Mitarbeiter professionell anzuleiten und zu begleiten. Die Praxisanleitung im Berufsfeld Pflege ist die Ergänzung der theoretischen Ausbildung im Praxisfeld der Pflegeschüler und ist im Krankenpflegegesetz eindeutig formuliert: Nur da, wo auch Praxisanleiter für die Ausbildung zur Verfügung stehen, dürfen Einsätze von Auszubildenden erfolgen.

Die jetzigen Absolventen bestätigten vor allem einen Kompetenzzuwachs in Gesprächsführung, Zielformulierung und allgemeinem pädagogischem „Handwerkszeug“. Am Ende der Weiterbildung verfassten die Teilnehmer eine Abschlussarbeit, die in einem Kolloquium  präsentiert wurde. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden in die Abläufe der praktischen Ausbildung aufgenommen und damit unmittelbare Bedeutung für die Auszubildenden gewinnen.

Der Pflegedirektor des Klinikums Fulda, Matthias Mengel, und die Schulleitung der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe  Marga Schneider übermittelten ihre herzlichsten Glückwünsche zu dem erfolgreichen Abschluss. Matthias Mengel machte deutlich, wie wichtig die Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung, gerade in der heutigen Zeit sei. Die „Neuen“ tragen nun gemeinsam mit den bereits früher ausgebildeten Praxisanleiter/-innen dafür Verantwortung, dass die praktische Ausbildung weiterhin auf einem qualitativ hohen Niveau erfolgt.

Er verwies auf den engen Kontakt mit der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Klinikum Fulda. Dieser wird in Form von regelmäßigen Gesprächen und Arbeitsgemeinschaften fortbestehen und für eine enge Vernetzung der theoretischen und praktischen Ausbildung sorgen. Dem Lehrgangsleiter, Klaus Hüfner dankte er für das erfolgreiche Ergebnis.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche