Logo

Erfolgreiche Fortbildungsveranstaltung im Klinikum: Zweiter Kurs zu aktuellen Leitlinien der Reanimation

100511_KlinikumFulda. Im Klinikum Fulda fand der zweite von dem European Resuscitation Council zertifizierte Kurs zu den aktuellen Leitlinien der kardiopulmonalen Reanimation statt. Das European Resuscitation Council (ERC) befasst sich auf internationaler Ebene mit den Leitlinien der Wiederbelebung des Herz-Kreislaufes sowie den Umständen, die zu einer Reanimationssituation führen können. Im Vordergrund steht dabei das Entwickeln und Publizieren von Behandlungsrichtlinien sowie das   Angebot zertifizierter Kurse.

Im Rahmen der von Priv.-Doz. Dr. Peter Benöhr (Oberarzt der Medizinischen Klinik III) geleiteten Fortbildungsveranstaltung wurden die erweiternden lebensrettenden Maßnahmen in einem international anerkannten und zertifizierten Kurskonzept vermittelt. Dr. Benöhr ist offizieller Ausbilder sowie Kursdirektor des European Resuscitation Council und seit Jahren im ERC aktiv tätig. Zielgruppe des Kurses sind Ärzte sowie Krankenpflege– und Rettungsdienst-personal, welches in Notaufnahmen, Notarztwagen oder auf der Intensivstation arbeitet.

100511_Klinikum2Besonderen Wert wird auf die praxisnahe, mit vielen Übungen und Workshops einhergehende Ausbildung gelegt. Hierfür werden ausschließlich von der ERC speziell geschulte Experten  aus dem In- und Ausland eingesetzt. Die Leitlinien kardiopulmonalen Reanimation, die 2005 von der ERC festgelegt wurden, sind in der Vergangenheit von der Bundesärztekammer übernommen worden. „Aufgrund der großen Resonanz der Veranstaltung werden wir sicherlich im kommenden Jahr einen 3. ERC-Kurs anbieten“, erläuterte Dr. Benöhr. Der Kurs war bereits Wochen vorher ausgebucht. Bei Interesse wird um frühzeitige Kontaktaufnahme gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche