Logo

26 Mädchen lernten Strategien zur Steigerung des Selbstwertgefühls kennen

Vogelsbergkreis. Das Jugendbildungswerk ist mit zwei Seminaren zum Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen in dieses Jahr gestartet. Insgesamt lernten 26 Mädchen im Alter von zehn bis zwölf Jahren, auf ihre eigenen Gefühle zu hören, danach zu handeln und bei Bedarf auch deutlich „Nein“ zu sagen. Die Fachleute im Amt für Jugend, Familie und Sport bewerten den Verlauf und die Ergebnisse der Seminare als „sehr wirksam“.

Neu in das Seminarkonzept aufgenommen wurde die Gestaltung von eigenen „Nanas“, an denen sich die Mädchen den weiblichem Körper erlebbar und bewusst machen. In kleinen Gruppen von etwa 12 Mädchen können die jungen Frauen sich selbst in einem geschützten Raum erfahren, ausprobieren und eigene Handlungsstrategien trainieren.

Die Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Jungen sind seit einigen Jahren fester Bestandteil des Angebotes des Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises und finden sich auch als präventive Maßnahmen im „Konzept zum Schutz gegen Gewalt im Vogelsbergkreis“ wieder. Im weiteren Jahresverlauf finden für Mädchen noch ein Einführungsseminar für 12-13-Jährige sowie ein Aufbauseminar statt, das für alle gedacht ist, die ihre bereits in Seminaren gewonnene Erfahrungen festigen und ausbauen möchten. Für Jungen findet ebenfalls noch ein Aufbauseminar im Herbst statt.

Informationen beim Jugendbildungswerk unter 06641/977-440 oder 977-438 oder im Internet unter www.jbw.vogelsbergkreis.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie