Logo

Vizepräsident des Hessischen Bauernverbands besucht Biosphärenreservat

Schönes aus der Rhön. Heinrich Heidl, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbands und Mitglied des Hessischen Landtags, besuchte mit einer Gruppe von Landwirten aus Nordhessen das Biosphärenreservat Rhön. Nachdem man sich in Point Alpha über die Geschichte der deutschen Teilung informiert hatte, wurde die Gruppe im Groenhoff-Haus von Martin Kremer, Sachgebietsleiter beim Landkreis Fulda, begrüßt.

Zunächst erhielten die Landwirte einen Überblick über die drei Aufgabenbereiche des UNESCO-Biosphärenreservats Schutz der Biodiversität, nachhaltige Regionalentwicklung sowie Bildung und Forschung. Dach wurde anhand von konkreten Beispielen die Arbeitsweise des Biosphärenreservats vorgestellt.

Beeindruckt zeigten sich die Nordhessen von dem engen Zusammenspiel zwischen Bauernverband, Verein Natur- und Lebensraum Rhön und Biosphärenreservatsverwaltung. Heinrich Heidl lobte die vielfältigen Regionalentwicklungsaktivitäten des Biosphärenreservats und sieht hier Nachholbedarf im nordhessischen Nationalpark Kellerwald.

Positiv überrascht war man auch von der hohen Akzeptanz, die das Biosphärenreservat mittlerweile in der Bevölkerung erfährt, und der Selbstverständlichkeit, mit der große Firmen mit dem Biosphärenreservat werben. Die theoretischen Ausführungen wurden anschließend bei einem Spanferkelessen auf dem Schulbauernhof von Christof Gensler praktisch untermauert.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus