Logo

hr-fernsehen kürt Bischhausen zum „Dollen Dorf 2010“

100531_HRStadtallendorf/ Frankfurt. Bischhausen, Ortsteil von Waldkappel im Werra-Meißner-Kreis, ist das „Dolle Dorf 2010“. Auf dem Hessentag in Stadtallendorf setzte sich Bischhausen am Sonntagabend gegen drei Mitbewerber durch. In der Livesendung „Dolles Dorf 2010 – Das große Finale“ erspielten die Bischhausener in einem Quiz, in Geschicklichkeitsspielen und in einem Ratespiel die meisten Punkte. Aus den Händen von Ministerpräsident Roland Koch und hr-Intendant Helmut Reitze erhielt der Ortsvorsteher den „Goldenen Onkel Otto“. Der Hessische Rundfunk spendiert dem Gewinner-Dorf eine hr4-Schlager-Party. Den „Silbernen Onkel Otto“ erhielt Affoldern, je ein „Bronzener Onkel Otto“ ging nach Haimbach und Hainbach.

Ministerpräsident Roland Koch sagte, dass die hr-Aktion die Gemeinschaft auf dem Lande stärke und dass über die TV-Sendung hinaus etwas bleibe. Das „Dolle Dorf“ sei eine „dolle Idee“, so Koch wörtlich.

„Ich freue mich für die Gewinner und für die Aktion ‚Dolles Dorf‘, die auch in der achten Auflage wieder allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat“, so hr-Intendant Helmut Reitze. „Die Ehrung des ‚Dollen Dorfes 2010‘ auf dem Hessentag zeigt einmal mehr, dass der Hessische Rundfunk der Landessender für alle Hessen ist, egal ob sie in der Groß-stadt oder auf dem Land leben“, fügte der Intendant hinzu.

In den sechs Spielrunden konnten die vier Dörfer im Finale Punkte sammeln – Dorf gegen Dorf. Mit dabei waren Affoldern (Edertal / Kreis Waldeck-Frankenberg), Bischhausen (Waldkappel / Werra-Meißner-Kreis), Haimbach (Fulda / Kreis Fulda), Hainbach (Gemünden/Felda / Vogelsbergkreis). Insgesamt waren bei der hr-Aktion „Dolles Dorf 2010“ 50 Dörfer ins Rennen gegangen.

Categories:

Alle Nachrichten