Logo

„RUMS!“ Eltern, Schüler und Lehrer stellten Fragen und bekamen Antworten „Rund um Schule“!

100615_SchuleFulda. Was kann ich tun, damit mein Kind nicht mehr stundenlang am Computer bzw. im Internet chattet oder spielt? Wie können wir Schüler besser mit Lernschwierigkeiten fördern und unterstützen? Wie können wir, Eltern und Schule verhindern, dass unsere Schüler sich immer mehr für Alkohol, Zigaretten, Drogen usw. interessieren? Was können wir gemeinsam tun, wenn unsere Schüler immer auffälliger bzw. „NULL BOCK“ auf die Schule haben? Wo können wir uns kostenlose Hilfe holen?

Diese und viele andere Fragen konnten Eltern, Schüler und Lehrer bei „RUMS!“ „Rund um Schule“! stellen und bekamen auch gleich eine kompetente Antwort bei den vielfältigen Organisationen, die auf dem Informationsmarkt vertreten waren. Nicht nur Erziehungs- oder allgemeine Schulfragen wurden behandelt, sondern vor allem die Prävention in den verschiedensten Bereichen, wie z. B. AIDS, ungewollte Schwangerschaft, Ernährungsfragen mit Arbeitsmaterialien, Klimaschutz, Computerkriminalität usw. war in der Bonifatiusschule am Aschenberg aktuelles Thema.

100615_Schule2 100615_Schule3

Damit gute und intensive Gespräche geführt werden konnten, kümmerte sich der Schulelternbeirat um das leibliche Wohl und der Jugendtreff nahm gerne die anwesenden Kinder auf. Ziel dieses vor fünf Jahren gegründeten Informationsmarkts ist es, das sich Eltern, Schüler und Lehrer Informationen bei verschiedensten Organisationen holen können, die mit ihren Fachkräften täglich mit diesen Fragen zu tun haben. Dass es bei dem Austauschen rege Diskussionen gab, zeigt, dass „RUMS“ von allen beteiligten gut angenommen wurde und mit alten und neuen Teilnehmern nächstes Jahr wieder in einer Kreisschule stattfinden wird.
Wer genaues über die Teilnehmer wissen möchte, findet diese unter http://----escape_autolink_uri:67be1a1d7a1271597ed12dc4b28658f8----

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie