Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Cäcilia

070704_bistum1.jpgSerie. Am 22. November ist der Namenstag der Hl. Cäcilia. Cäcilia wurde um das Jahr 200 in Rom in das römische Geschlecht der Cäcilier geboren. Sie wurde von Anfang an als Christin erzogen und gelobte in ihrer großen Liebe zum Herrn diesem ewige Jungfräulichkeit.

Als Valerian um sie warb, versprachen ihre Eltern, die von ihrem Entschluss nichts wussten, sie ihm zur Gemahlin. Erst am Hochzeitstag erfuhr der Bräutigam von Cäcilias Gelübde.

Valerian und sein Bruder Tiburtius bekehrten sich zum Christentum und wurden beim öffentlichen Bekenntnis verhaftet und hingerichtet. Als Almachius die Güter der beiden Brüder einkassieren wollte, musste er erkennen, dass Cäcilia bereits alles unter die Armen verteilt hatte.

Wütend ließ der Präfekt Cäcilia in ein kochendes Bad setzen, jedoch fühlte sie nur Kühle. Daraufhin wurde sie von einem Henker enthauptet. Die Hl. Cäcilia wurde in den Katakomben beigesetzt. Im 5. Jahrhundert wurde ihr zu Ehren die Kirche St. Cäcilia in Trastevere erbaut und ihre Gebeine dorthin verlegt.

Die Hl. Cäcilia ist Patronin der Kirchenmusik, der Organisten, Orgelbauer und Sänger.

Categories:

Alle Nachrichten