Logo

Keine Vuvuzelas bei Public Viewing Veranstaltungen im Schlosshof und Museumshof

Fulda. Gemeinsam Spiele anschauen, mitfiebern und die Erfolge der Nationalelf feiern – die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ist auch für die Fuldaer Fußballfans ein besonderes Ereignis. Eine Stadionatmosphäre erwartet sie im Schlosshof des Stadtschlosses, denn dort können sie die WM-Spiele auf einer Großbildleinwand verfolgen. Eine weitere Möglichkeit zum Public Viewing bietet der Museumshof, in dem die Spiele mit Großbildfernsehern übertragen werden. Um allerdings die Sicherheit jedes Besuchers zu gewährleisten, muss der Veranstalter bei den Public Viewing-Veranstaltungen einige Regelungen beachten.

Maximal 2400 Personen

Die Magistratspressestelle der Stadt Fulda weist deshalb darauf hin, dass die Veranstaltungen im Schlosshof aufgrund der vorhandenen Notausgänge auf maximal 2400 Personen beschränkt sind. Außerdem schallen durch die besondere bauliche Situation des Hofes im Stadtschloss wie auch des Museumshofes die Vuvuzelas und auch sonstige Tröten besonders intensiv. Aus diesen Gründen dürfen keine Vuvuzelas und Tröten mit in den Schlosshof und Museumshof genommen werden. Dies gilt auch für sonstige mitgebrachte gefährliche Gegenstände und Getränke. Bei der Einlasskontrolle werden diese Gegenstände vom Sicherheitsdienst eingesammelt, so dass die Fußballfans diese am besten gar nicht erst mit zum Public Viewing nehmen sollten, informiert die Magistratspressestelle.

Hinweis für Besucher der Historischen Räume

Durch die Veranstaltung im Schlosshof wird es für die Besucher der Historischen Räume im Stadtschloss zu Beeinträchtigungen bei der Erreichbarkeit des Museumseingangs kommen. Während des Einlasses und des Spiels besteht aber die Möglichkeit, die Museumsräume über die Kaisersaalterrasse zu erreichen. (cp)

Categories:

Alle Nachrichten