Logo

Woche der Organspende an hessischen Schulen

Wiesbaden. Die Hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger hat anlässlich der Woche der Organspende an hessischen Schulen dazu aufgerufen, an jene Menschen zu denken, die dringend auf ein Spenderorgan angewiesen sind. „12.000 Menschen warten in Deutschland auf ein Spendeorgan – das sind 12.000 Schicksale, an die es zu denken gilt. Denn hinter jedem Menschen auf der Warteliste steht eine ganz persönliche Leidensgeschichte und eine Familie, die mit dem Verwandten hofft und bangt.“

Für drei Menschen jeden Tag komme dabei jede Hilfe zu spät: Sie sterben, ehe ein passendes Spendeorgan gefunden werden konnte.„Angesichts dieser Situation ist es unbedingt notwendig, dass sich jeder Einzelne mit der Organspende auseinander setzt, eine Entscheidung trifft und einen Organspende-Ausweis ausfüllt. Wichtig ist dabei, dass das Gespräch in der Familie gesucht wird. Denn nur wenn alle Familienmitglieder wissen, was der andere über dieses Thema denkt, können die Verwandten im Fall der Fälle die richtige Entscheidung treffen“ sagte die Ministerin.

Ein umfassendes Unterrichtsangebot und entsprechende Diskussionen im Eltern- und Freundeskreis, gibt jungen Menschen die Chance, sich ausführlich mit dem Thema der Organspende zu befassen, um so eine persönliche Entscheidung treffen zu können.

Unter dem Motto „Leben retten – auch Du kannst helfen“ wird das Thema Organspende deshalb im Rahmen der Organspendekampagne der Hessischen Landesregierung in Projekten und Aktions- oder Studientagen in vielen Schulen vom 05. bis 09. November 2007 behandelt. Die Schulen erhielten dazu ausführliches Informationsmaterial.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin