Logo

„Junior-Ranger“ und „Freiwillige in Parks“ ausgezeichnet

Berlin/Rhön. Die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat gleich zwei Projekte von EUROPARC Deutschland e.V. als offizielle deutsche Dekadeprojekte für den Zeitraum 2010/2011 ausgewählt. Das Programm „Junior Ranger“ wendet sich an Kinder von 7 bis 12 Jahren, die spielerisch an den Natur- und Umweltschutz herangeführt werden. „Freiwillige in Parks“ hingegen wendet sich an Ältere und stärkt das Ehrenamt in den Nationalen Naturlandschaften. Dieses Projekt hat die begehrte Auszeichnung ein zweites Mal erhalten.

In der Wiederbewerbung konnte nachgewiesen werden, dass sich die Inhalte im Vergleich zur Erstbewerbung vor zweieinhalb Jahren weiterentwickelt hatten. Zu Themenbereichen wie Chancengleichheit, lebenslanges Lernen, Unternehmensverantwortung, internationale Zusammenarbeit, Teilhabe und Mitbestimmung gibt es zahlreiche Beispiele guter Praxis in den Nationalen Naturlandschaften. In beiden Projekten wird nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt, angewendet und weiter verbreitet. „Die Auszeichnung beweist uns, dass wir mit beiden Programmen in den Nationalen Naturlandschaften einen richtigen Kurs fahren. Nachhaltiges Denken und Handeln führt Menschen zusammen, bereitet Spaß und stärkt die zwischenmenschlichen Beziehungen. Und die wachsende Zahl an Junior Rangern wie der Freiwilligen in Parks zeigt, dass das Interesse an Kompetenz, Wissen und Verantwortung im Bereich Natur- und Umweltschutz weiter wachsen wird“, so Guido Puhlmann, Vorstandsvorsitzender von EUROPARC Deutschland.

Die Nationalen Naturlandschaften vereinen als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen. Die Nationalen Naturlandschaften bieten den Großschutzgebieten einen einheitlichen gestalterischen Rahmen, der Besuchern, Förderern und Medien Orientierung, Überblick und Wahrnehmung der zahlreichen Angebote erleichtern soll. In ihnen finden die Programme wie „Freiwillige in Parks“, „Junior Ranger“, Praktikum für die Umwelt“ sowie „Partner der Nationalen Naturlandschaften“ statt. Die Nationalen Naturlandschaften werden von der Dachorganisation der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks EUROPARC Deutschland getragen sowie von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unterstützt.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus