Logo

Schulsanitäter der Domschule ausgezeichnet

Fulda. Zwölf Schulsanitäter des Schulsanitätsdienstes der Fuldaer Domschule wurden im Rahmen der Abschlussfeier für die Absolventen der Abschlussprüfungen des Schuljahres 2009/ 10 für ihren Einsatz während dieses Schuljahres mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Ausgestellt wurde diese durch die Schulleitung und die Malteser als betreuende Hilfsorganisation. Mit diesem Zertifikat, dass als verbriefte Würdigung für ehrenamtliches Engagement auch neben den Zeugnissen bei Bewerbungen vorgelegt werden kann, würdigte die Schulleitung der Domschule und die Leitung der den Schulsanitätsdienst betreuenden und begleitenden Malteser den Einsatz der geehrten vier Mädchen und acht Jungen für ihre Mitschüler.

100626_Schulsanis1 100626_Schulsanis2Kevin Höfner, der Leiter des Schulsanitätsdienstes und selbst noch Schüler der Domschule gab, nachdem die Ehrung der Schulsanitäter durch Harald Frühauf, den Direktor der Domschule eingeleitet worden war, einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Schulsanitätsdienstes im vergangenen Jahr. 116 Hilfeleistungen wurden in diesem Zeitraum erbracht, wobei in sechs Fällen eine Übergabe der Patienten an den Rettungsdienst erforderlich wurde. 21 Fortbildungsstunden wurden durch die Sanitäter der Schule absolviert und einige der Schüler haben sich daneben auch noch außerhalb des Programms für die Schulsanitäter fortgebildet und weiterführende Kurse erfolgreich durchlaufen. Nachdem er der Schulleitung und insbesondere Direktor Frühauf und Biologielehrer Herbert Bleuel als Betreuungslehrer für den Schulsanitätsdienst für ihre Unterstützung gedankt hatte, gab er das Wort an Dr. Birger Freier weiter, der für die Durchführung der Ehrungen der jungen Engagierten eigens eine Urlaubsreise verschoben hatte.

100626_Schulsanis3 100626_Schulsanis4

Dr. Freier, der seit langen Jahren in Fulda und Offenbach als Notarzt tätig ist und sich in zahlreichen Initiativen für die Belange des Sanitäts- und Rettungsdienstes und die Gefahrenvorsorge allgemein engagiert, hob in seiner Laudatio die Bedeutung des Einsatzes der geehrten Schüler für die Gefahrenvorsorge an der Schule und ihren damit geleisteten Beitrag für eine Kultur der Mitmenschlichkeit hervor. Ebenso wie den geehrten Schulsanitätern gratulierte er den Schulabsolventen zu ihren erfolgreichen Schulabschlüssen und wünschte ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Stellvertretend für die Malteser in der Diözese und Stadt Fulda übermittelte Marc-Thilo Müller von der Stadtgliederung Fulda in einem Grußwort die Glückwünsche der Malteser an die Geehrten sowie den Dank der Malteser an die Schulleitung, die verantwortlichen Lehrer und die engagierten Schüler. Besonders betonte er, dass durch deren gute und aktive Zusammenarbeit und gemeinsame Organisation des Sanitätsdienstes im Schulalltag, der Schulsanitätsdienst der Domschule zu einem Vorzeige Schulsanitätsdienst in der Diözese Fulda geworden sei.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie