Logo

Mädchenprojekt „Only4girls“ im Kinder- und Jugendtreff Südend

100701_KinderFulda. Mitte Juni war es soweit: Der Mädchentreff „Only4girls“ im Südend öffnete seine Türen. Jeden Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr treffen sich seitdem etwa 20 Mädchen im Alter von 6-11 Jahren zu Spiel, Spaß und Action im Kinder- und Jugendtreff Südend an der Sturmiusschule. Das Projekt wurde initiiert von vier Studentinnen der Hochschule Fulda, die im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit feststellten, dass für Mädchen im Grundschulalter kein passendes Angebot im Stadtteil vorhanden war.

In Zusammenarbeit mit der SG Frischauf und der Arbeiterwohlfahrt Fulda konnte den Mädchen ein Raum geschaffen werden, in dem sie alters- und geschlechtstypische Freizeitangebote wahrnehmen können. Neben den regelmäßigen kreativen Angeboten wie Basteln, verschiedene Spiele, Bewegung oder gemeinsames Kochen werden auch Ausflüge und andere besondere Aktionen angeboten.

Da dieser offene Treff „so ganz ohne Jungs“ sehr gut besucht wird, soll nach den Sommerferien ein weiterer Treffpunkt für Mädchen im Vereinshaus der SG Frischauf in der Edelzeller Siedlung eröffnet werden. Der Mädchentreff hat während der Sommerferien weiterhin jeden Mittwoch geöffnet.

Zudem lädt die Arbeiterwohlfahrt alle Kinder des Stadtteils in den Sommerferien jeden Freitag von 14.00 Uhr- 17.00 Uhr zu Ferienspielen mit Hüpfburg und vielen Aktionen rund um den Jugendtreff Südend ein. Ansprechpartner für das Projekt: Christian Schmitt, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fulda Stadt und Land e.V., Langebrückenstr. 14, 36037 Fulda, Tel.: 0661-480045-90.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie