Logo

Pionierausbildung für Alheimer Soldaten der Reserve

100705_Schlauchboot001Eschwege. Dass sich auch die Soldaten des Heeres mit dem nassen Element auseinandersetzen können, zeigen insbesondere die Pioniere, die für die Bundeswehr unter anderem für den Bau von Behelfsbrücken oder zur Beseitigung von Sperren über und unter Wasser eingesetzt werden. So unternahm die neu gegründete RK Alheimer eine Pionierausbildung auf der Werra. Die sichere Beherrschung des Schlauchbootes zählt zu den Grundanforderungen für Pioniere. Daher stand diese Disziplin im Fokus der Ausbildungseinheit.

Die Trupps befuhren die Werra zunächst von Rotenburg/Fulda über Altenburschla/Werra nach Wanfried, wo die erste Herausforderungen für die Soldaten darin bestand zu entscheiden, ein Wehr zu umtragen oder zu durchfahren. Nach erfolgreicher Überwindung des Wehres, alle Trupps hatten sich das schweißtreibende Tragen ihres Bootes erspart, wurde die Bergung eines havarierten Bootes geübt.

100705_Schlauchboot002 100705_Schlauchboot003

Zwölf Stunden nach Übungsbeginn und etliche Übungseinlagen später erreichten die Trupps der RK Alheimer Eschwege und wurden dort nach Reinigung und Verladung der Boote von den Hochseeerfahrenen Kameraden der Marinekameradschaft Eschwege empfangen und mit Verpflegung versorgt.

Categories:

Alle Nachrichten