Logo

Soldaten der Reserve unterstützten Deutschen Behindertentag in Bad Hersfeld

100706_Soldaten_001 (1)Hessen. Das soziale Engagement von Soldatinnen und Soldaten zeigt sich nicht nur bei humanitären Hilfseinsätzen im In- und Ausland. Oft sind Soldaten der Bundeswehr und des Reservistenverbandes in ihrer Region ob am Standort oder zu Hause tatkräftige Helfer im Hintergrund. Da die Soldaten des Führungsunterstützungsbataillons 286 einerseits bereits im Dienst unter hohen Belastungen stehen, ihnen andererseits die Unterstützung der behinderten Menschen in der Region am Herzen liegt, war die Unterstützung durch Reservisten naheliegen.

Major Lamberti vom Führungsunterstützungsbataillon 286 Rotenburg  Bataillon war mit 2 Soldaten vor Ort im Einsatz für die gute Sache. Ihm zur Seite standen 28 Mann  des Reservistenverbandes in Osthessen, um auf vielfältige Art zum Gelingen des Deutschen Behindertentages mit beizutragen: Vom Service für Rollstuhlfahrer, der Unterstützung des Bühnenpersonals und der Selbsthilfegruppen beim Auf- und Abbau ihrer Stände bis hin zur Ausstattung des Lingplatzes und der Fußgängerzone wurde die hervorragende Vernetzung zwischen Bundeswehr und den Reservekräften vor Ort in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den zivilen Veranstaltern umgesetzt.

100706_Soldaten_002 100706_Soldaten_003

Dabei hatten auch die Soldaten Gelegenheit, sich Einiges vom Organisator Herrn Manfred Wiedemann  vom Früherkennungszentrum in Bad Hersfeld abzuschauen. Gleichzeitig gab es ein dickes Lob der Soldaten auch an den Küchentrupp des Klinikums Bad Hersfeld, der ihren ehrenamtlichen Einsatz mit hervorragender Verpflegung belohnte.

Categories:

Alle Nachrichten