Logo

Unterstützung für Auszubildende – Arbeitsagentur bietet finanzielle und schulische Hilfen

100707_ArbeitBad Hersfeld. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld bietet Auszubildenden finanzielle und schulische Hilfen. „Manche Schülerinnen und Schüler, die sich auf eine Ausbildungsstelle bewerben oder bereits beworben haben, sehen der tatsächlichen Aufnahme der Berufsausbildung bang entgegen“, weiß Bianca Zinn, Teamleiterin der Berufsberatung in der Agentur. „Selbst, wenn die erste Hürde geschafft und ein Ausbildungsvertrag sicher ist, stehen die Jugendlichen eventuell vor weiteren Problemen. Manche müssen umziehen, da sie im Heimatort keine Ausbildungsstelle gefunden haben. Oder sie haben Angst, den Anforderungen in der Berufsschule nicht gewachsen zu sein. Hier können wir mit der Berufsausbildungsbeihilfe und den ausbildungsbegleitenden Hilfen unterstützen“, erklärt Zinn.

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Auszubildende erhalten BAB, wenn sie während einer betrieblichen oder außerbetrieblichen Berufsausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist. Die Höhe richtet sich nach der Art der Unterbringung, wobei das eigene Einkommen des Auszubildenden angerechnet wird. Gezahlt wird für die Dauer der Ausbildung. Wichtig ist die Antragstellung bei der Agentur für Arbeit vor Beginn der Ausbildung. Mit dem BAB-Rechner unter www.babrechner.arbeitsagentur.de können Jugendliche schon vorab prüfen, ob und in welcher Höhe ihnen BAB zusteht.

Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)

Mit abH soll Jugendlichen die Aufnahme, Fortsetzung sowie der erfolgreiche Abschluss einer erstmaligen betrieblichen Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen ermöglicht und Ausbildungsabbrüche verhindert werden. Inhalte können Nachhilfe in Theorie und Praxis, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen, Nachhilfe in Deutsch, Unterstützung bei Alltagsproblemen oder auch vermittelnde Gespräche mit Ausbildern, Lehrern und Eltern sein. Ansprechpartner sind die Berufsberater in der Agentur für Arbeit. Weitere Informationen finden Jugendliche unter www.ich-bin-gut.de.

Kontakt
Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld
Tel.: 01801 555 111*
E-Mail: BadHersfeld.151-U25@arbeitsagentur.de
*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche