Logo

DRK-Kreisverband Hünfeld und Seniana kooperieren – Verträge unterzeichnet

Hünfeld. Nun war es soweit: DRK-Kreisvorsitzender Dr. Eberhard Fennel und Seniana-Geschäftsführer Hans-Karl Diederich unterzeichneten die Kooperationsverträge. „Seit Anfang 2010 gab es viele Gespräche, und das gute Gefühl, dass hier etwas Großes wachsen kann, war von Beginn an vorhanden“, erläutert Hans-Herbert Knittel, der Kreisgeschäftsführer des DRK. „Wir haben die vielfältigen Dienstleistungen und zukünftigen Vorhaben des Roten Kreuz kennen und schätzen gelernt“, ergänzt Markus Otto, Leiter Mobile Dienste in der Unternehmensgruppe Mediana/Seniana, der den Anstoß zur vertieften Zusammenarbeit gab. Sowohl das Deutsche Rote Kreuz als auch das Unternehmen Seniana leisten schon seit langer Zeit hervorragende Arbeit im Bereich der Gesundheits- und Pflegewirtschaft im Hünfelder Land.

„Der Vertrag ist eine wichtige Basis“, so Dr. Fennel, noch wichtiger ist ihm allerdings als Bürgermeister der Stadt Hünfeld, dass die Bürgerinnen und Bürger die Kooperation als vorteilhaft erkennen und wahrnehmen. „Eine aktive Zusammenarbeit ist im Sinne aller Beteiligten“, ergänzt Diederich und skizziert das bereits ausgearbeitete Konzept, um die verschiedenen Fachbereiche miteinander ins Gespräch zu bringen, die jeweiligen Dienstleistungsmöglichkeiten zu erkennen sowie darauf aufbauend individuelle und kundenorientierte Angebote zu gestalten.

Die derzeitigen Angebote der Partner ergänzen sich bestens und sorgen für eine „Rund-um-Versorgung daheim“. Neben den klassischen Pflegeleistungen und hauswirtschaftlichen Leistungen als Kerngeschäft werden auch Alltagsbetreuungen im eigenen Zuhause von Seniana – Häusliche Pflege angeboten. Das Deutsche Rote Kreuz ergänzt dies mit Mittagsmenüs und sorgt für Sicherheit im Notfall durch den Hausnotruf.

Was im DRK-Haus geboten wird, erweitert das Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz, und andersherum unterstützt Seniana das DRK bei den Tagesausflügen sowie den Seniorenreisen. „Die erstklassige Ausbildung des DRK im Bereich der Erste-Hilfe-Lehrgänge und der Pflegehelferausbildung werden wir weiterhin nutzen und nach Möglichkeit mit unseren Räumlichkeiten und fachlichen Kompetenzen, gerade in der eigenen Seniana-Physiotherapie, unterstützen“, so Geschäftsführer Diederich.

Aber auch Neues soll gemeinsam gestaltet werden: So wird am Konzept der Tagespflege in Hünfeld gearbeitet, und weitere Angebote zur Verbesserung der Lebensqualität aller Generationen, insbesondere für ältere, kranke und hilfebedürftige Menschen, sind geplant. Gemeinsame Werbeaktionen und Informationsveranstaltungen sollen die Kooperation beflügeln und nach außen sichtbar darstellen.

Categories:

Alle Nachrichten