Logo

Hochwasser in Rumänien – Spendenaufruf

Rumänien. Es ist kaum vorstellber: während wir über den anhaltenden Sonnenschein und die damit verbundenen hochsommerlichen Temperaturen von oft weit über der 30 Grad Grenze klagen, ist ein großes Gebiet in Rumänen landunter. Seit nunmehr einem Monat regnet es heftig, fast jeden Tag mehrere Stunden, so dass weite Teile überschwemmt sind. Katastrophale Zustände herrschen in einem Tal fünf Kilometer unterhalb von Balan – die ehemalige Minenstadt, die der Vollmerzer Verein „Das kunterbunte Kinderzelt“ vornehmlich mit Hilfsgütern bedenkt, und wo der Verein auch die Kindertagesstätte „Kindernestchen“ für die ärmsten Kinder unterhält, liegt nahe der Karpaten etwas höher und blieb deshalb von den Überschwemmungen verschont.

Vorsitzender Bernd Druschel wurde aufgrund der Vor-Ort- Präsenz seiner Helfer von der großen Not informiert, die die arme Landbevölkerung besonders in dem 4.000-Seelen-Dorf Schineni (Gemeinde Saucesti, Landkreis Bacau) erleidet. Aus dem Vereinslager in Balan brachte man als Soforthilfe Kleidung und vor allem Matratzen in das Krisengebiet. Selbst unter Polizeischutz in die Zigeunerdörfer, denn dort schläft man meist auf dem Fußboden, wo jetzt knöcheltief das Dreckwasser steht. „Die Leute verloren ihr ohnehin weniges Hab und Gut.

„Versicherungen wie in Deutschland gibt es in Rumänien nicht. Jeder ist auf sich gestellt,“ so Druschel. Spontan setzte er sich telefonisch mit der Kreisverwaltung in Bacau in Verbindung, die den Katastropheneinsatz von Militär und Feuerwehr koordiniert und bot Hilfe „aus Germania“ an. Noch diese Woche fliegt Druschel nach Rumänien, um bei der Organisation der Hilfe zu helfen. Mit zwei bis drei Hilfstransporten sollen kurzfristig vor allem Matratzen, Bettwäsche und Kleidung aus dem gefüllten Lager in Vollmerz nach Rumänien gebracht werden.

Rund 2.000 Euro kostet ein Transport mit 18 bis 20 Tonnen Hilfsgütern. Dank einer Spontanspende kann der erste Truck bald in Vollmerz beladen werden. Zur Deckung der Kosten der weiteren Transporte bittet das Hilfswerk die Bevölkerung um Spenden. Das Spendenkonto des Vereins „Das kunterbunte Kinderzelt“ hat die Kontonummer 88888 bei der Kreissparkasse Schlüchtern (Bankleitzahl 530 513 96). Als Verwendungszweck sollte das Stichwort „Hilfstransport“ angegeben werden. Wenn die Spenderdaten (Name, Anschrift) vermerkt werden, kann, wenn gewünscht, auch eine steuermindernde Spendenquittung ausgestellt werden. Dass die Hilfe direkt ankommt, dafür sorgen die Helfer des Kunterbunten Kinterzeltes und die Zusammenarbeit mit einem anderen rumänischen Hilfswerk. Filme über die Lage in Rumänien können auf You tube angesehen werden. Informationen über die Arbeit des Vereins gibt es unter: www.daskunterbuntekinderzelt.de

Categories:

Alle Nachrichten