Logo

Würstchen aus dem Kartonofen – Ein experimenteller Vortrag aus der Energie-Werkstatt der KAF

Fulda. Mit Staunen verfolgten Kinder und Besucher der Kinder-Akademie Fulda, wie die Sonne in einem isolierten und als Solarofen präparierten Pappkarton Würstchen erwärmte. „Wasser kann auf diese Weise 100 Grad heiß werden“, erklärte Dr. Ing. Harald Schnez in der Energie-Werkstatt im Rahmen der 16. Sommerakademie „Sommer der Energie“. „Wissen mit Pfiff – erneuerbare Energien nutzen“ hieß das Thema des Vortrages an diesem sonnenheißen Nachmittag. Anschaulich erläuterte Dr. Schnez Energie und wie man sie klug nutzt.

In weiteren Experimenten erlebten die neugierigen und interessierten 6-12jährigen, wie man mit Photovoltaik Lampen leuchten lässt und wie sie im Schatten wieder ausgehen. Wie Energie entsteht wusste ein kleiner „Ingenieur“: „Die Elektronen werden durch die Sonnestrahlen aus ihrem Sessel aufgescheucht und sausen durch den Stromkreislauf“. Dieser lässt die elektrische Birne leuchten.

„Kann man auch aus Regen Energie gewinnen“ war die nächste pfiffige Frage. „Letztlich ja“, bestätigte Dr. Schnez und erklärte ein Wasserkraftwerk. Ebenfalls spannend war die „doppelte Glasscheibe“: das einfallende Sonnenlicht wandelt sich an den Gegenständen, z.B. dem Fußboden in der Wohnung, in Wärmestrahlung – und die bleibt hinter dem Isolierglas besonders gut gefangen.

Immer wieder staunten die Erwachsenen über das, was die Kinder alles schon über erneuerbare und nicht erneuerbare Energie wussten, einige Kinder stammten aus den zahlreichen Workshops der diesjährigen Sommerakademie „Sommer der Energie“. Am Schluss dankte Helen Bonzel, die Leiterin der Kinder-Akademie Fulda, dem Referenten für den spannenden Vortrag, die lehrreichen Experimente und die Anleitung zum Selbermachen des „Kartonofens“ – und schließlich schmeckten auch die warm gewordenen Würstchen lecker.

Das Begleitprogramm ‚Energie-Werkstatt’ richtet sich an die Tagesbesucher der Kinder-Akademie Fulda und ist empfohlen für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Dauer ca. 1 Stunde. Weitere Termine jeweils mittwochs, 16.00 Uhr, Dauer 1 Stunde: 28. Juli, Energie erkunden – durch Experimente lernen, Volker Strauch, Umweltzentrum Fulda; 11. August, Auf Entdeckungsreise in der Welt der Energie. Wie kommt der Strom in die Steckdose? Dipl.-Ing. Bernhard Herber, Stefan Auth, ÜWAG Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten