Logo

Bürgermeister Dr. Dippel zu Besuch in der Kinder-Akademie

Fulda. Im Rahmen der Sommer-Akademie „Sommer der Energie“ überzeugte sich Bürgermeister Dr. Dippel von dem konzentrierten Lerneifer der jungen Energie-Künstler in der Kinder-Akademie. Mit der Energie der Spritzpistole ließ er unter großem jugendlichem Beifall fliegende Farben tanzen bis auf weißem Grund ein fröhliches Sommerbild entstand. „Das Bild soll in meinem Büro im Stadtschloss hängen“, sagte Dippel begeistert und bestaunte auch die kinetischen Skulpturen, die nach dem Vorbild des Schweizer Künstler Jean Tinguely konstruiert wurden.

Kräftig pusten mussten die angehenden Energieexperten, um über den Widerstand eines Windrads elektrischen Strom zu erzeugen und damit eine Lampe leuchten zu lassen. Andererseits wurde ein niedriger Energieverbrauch an mehreren Prototypen windschnittiger Autos erprobt.

Besonders weit angereist zu den Workshops dieser Woche „Fliegende Farben – tanzende Skulpturen“ unter der Leitung von Linda Doernbach und Ulrike Schade und „Windenergie – wie kommt der Wind in die Steckdose“ unter der Leitung von Alexandra Koch und René Steinmeier, waren in diesem Jahr Catherine (6 Jahre) und Lina (9 Jahre) aus San Franzisko. Beide Mädchen erhielten vom Bürgermeister ein Buch über die Barockstadt Fulda – in Deutsch und Englisch, worüber sie sich sehr gefreut haben.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie