Logo

Kinder malen Afrika – Ausstellungseröffnung in der Kurparkresidenz Bad Salzschlirf

Bad Salzschlirf. Das Thema Afrika beschäftigt den gesamten Kurort, da blieb die Senioreneinrichtung Kurparkresidenz nicht ausgeschlossen. In Zusammenarbeit mit mehreren Schulen und dem Bad Salzschlirfer Verein Kunst und Kultur lud das Haus Kinder und Schüler ein, ihre Fantasie über Afrika in Bilder fließen zu lassen. Heimleiterin Gudrun Schimmel eröffnete die Ausstellung mit 80 Exponaten, die noch bis zum 31. August in der Residenz zu bewundern sind.

Kontinent der Gegensätze

Die jungen Künstler lernten im Rahmen des Unterrichtes in der Schule den fremden Kontinent Afrika mit seinen Gegensätzen kennen. Unter Anleitung von Adelheid Eurich malten Bad Salzschlirfer Teenager in der Kunststation, unter Leitung von Lehrerin Simone Hasenau Kinder der Klasse 2 b der Grundschule Eichenzell und in der AG Malen der Rudolf-Steiner-Schule Loheland unter Anleitung von F. Highham, die auch den Ferienmalkurs zu Afrika-Motiven inspirierte. So entstanden kräftige farbenfrohe Muster, die afrikanischen Wand- und Textilmalereien nachempfunden sind, Portraits, Landschafts- und Tierbilder.

Kinder, Eltern und interessierte Besucher kamen zur Eröffnung. Besondere Gäste waren zwei Schulleiter aus dem zentralafrikanischen Burkina Faso, die im Rahmen des 1. Afrika-Festivals in Bad Salzschlirf weilen und ihr Land vertreten. Mit Interesse betrachteten sie die Kunstwerke, die von den Afrika-Vorstellungen der Kinder geprägt sind. Gudrun Schimmel begrüßte auch den burkinischen Feuerwehrchef, Colonel Silas Keita, und einen weiteren Repräsentanten des kleinen westafrikanischen Staates, Larba Nadieba, die zusammen mit den Organisatoren des 1. Afrika-Festivals, Anja und Dr. Klaus Listmann, der Kurparkresidenz und der Ausstellung ihren Besuch abstatteten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie