Logo

ADAC-TIPP: Autozug-Tickets vergünstigt im Vorverkauf erwerben

Schönes für Urlauber. Autofahrer, die auf dem Weg in den Skiurlaub Staus und winterliche Straßen vermeiden wollen, haben in vielen Regionen mit dem Autozug eine gute Alternative. Allerdings belastet die bequeme Tour das Urlaubsbudget. Vielfach jedoch gibt es vergünstigte Tickets im Vorverkauf, erläuterte ein ADAC-Sprecher in München.

 

Fotos: Deutsche Bahn

 

070109_db_03.jpg 070109_db_02.jpg

 

Die Lötschberg-, Furka- und Oberalp-Bahnverladungen sind vor allem für Winterurlauber in Skigebiete im Wallis und in den Berner Alpen interessant. Die Albula-Bahnverladung empfiehlt sich für Autofahrer aus Richtung Chur in die Oberengadiner Skigebiete. Wer Richtung Davos/Klosters reisen möchte, wählt die Vereina-Bahnlinie. Die Tauernschleuse empfiehlt sich als Alternative zu Tauernautobahn oder Felbertauern-Route auf der Fahrt in Richtung Kärnten.

 

Durch den Lötschbergtunnel von Kandersteg nach Goppenstein (Schweiz) verkehren die Züge von morgens bis in die Nacht alle 30 Minuten. Der Fahrpreis beträgt für Auto und alle Insassen von Montag bis Donnerstag 13 Euro, von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen 16 Euro. Im ADAC-Vorverkauf gibt es das Wochenend-Ticket für 13 Euro (22 Prozent Rabatt). Durch den Furka-Tunnel von Realp nach Oberwald (Schweiz) geht es in beiden Richtungen jede Stunde. Der Preis für Auto und Insassen: 18,76 Euro, wie aus der Übersicht des Autoclubs hervorgeht.

 

Huckepack-Verkehr von Sedrun nach Andermatt (Schweiz) gibt es nur, wenn für den Pass Wintersperre gilt. Dann allerdings gibt es montags bis freitags sieben Verladungen täglich und in beide Richtungen samstags und sonntags jeweils vier. Die Teilstrecke per Bahn kostet für das Auto 40,65 Euro zuzüglich 6,50 Euro für jeden Insassen. Eine Reservierung ist erforderlich.

 

Per Bahn durch den Albula-Tunnel von Thusis nach Samedan (Schweiz) geht es täglich zwölf Mal ab Thusis, elf Mal ab Samedan. Die Fahrpreise fürs Auto variieren von 83,87 Euro an Wochentagen bis 93,55 Euro an Wochenenden. Pro Person kommen noch einmal 15,45 Euro dazu. Eine Vorbestellung ist ratsam, empfiehlt der ADAC.

 

Die Vereina-Bahnlinie von Saglianis bei Lavin nach Klosters (Schweiz) bietet täglich 28 Fahrten in beide Richtungen. Die Kosten liegen bei 22,58 Euro unter der Woche und 25,81 Euro samstags und sonntags und gelten für das Fahrzeug inklusive aller Insassen. 17 tägliche Verbindungen stehen auf dem Fahrplan der Tauernschleuse von Böckstein nach Mallnitz in Österreich. Die Fahrtkosten für Pkw und Wohnmobile betragen 17 Euro und im ADAC-Vorverkauf 12 Euro (29 Prozent Rabatt). (ddp)

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr