Logo

Marburger Konzentrationstraining für Kinder und Eltern ab 27. August in Schlitz

Schlitz. Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet ab Freitag, 27. August, von 14.30 bis 16 Uhr in der Dieffenbach-Grundschule in Schlitz einen Kurs Marburger Konzentrationstraining für Kinder von 8 – 10 Jahren und ihre Eltern unter Leitung von Heiner Dirk Gerken an.Dieses Training wurde von Dieter Krowatscheck und seinem Team vor rund zwanzig Jahren entwickelt. D. Krowatschek ist Diplom-Psychologe, Verhaltenstherapeut und Buchautor. Vor seiner Pensionierung im Jahre 2007 war er Leiter des Schulpsychologischen Dienstes in Marburg, daher auch der Name des Trainings. Es richtet sich an Kinder, die ihre Wahrnehmung, Konzentration, Sprache, Motorik und Leistungsmotivation verbessern wollen oder sollen, deren impulsiver Arbeitsstil das Lernverhalten beeinträchtigt, die langsam und trödelnd sind, sich immer wieder ablenken lassen und vor sich hinträumen, deren emotionale und soziale Stabilität gefördert und deren Selbstwertgefühl gestärkt werden soll.
Es wirkt auch – und gerade – bei Kindern mit AD(H)S, ist aber auch als Übungsprogramm für alle Kinder und Jugendliche geeignet.

Im Training (6 x 90 Minuten) werden die Sinne durch strukturierte Übungen angesprochen und trainiert, ergänzend werden Informationen zum besseren „Lernen lernen“ angeboten. Durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben und durch (Selbst-)Loben und Belohnen lernen die Kinder, sich besser zu steuern, selbstständiger zu arbeiten und besser mit sich und anderen umzugehen. „Fehler sind Chancen, keine Katastrophen.“ Eng damit verbunden sind die thematischen Elternabende (5 x 90 Minuten). Hier werden den Eltern Hilfen für den Alltag nähergebracht, um den Lernprozess der Kinder erfolgreich (z.B. durch Loben) zu unterstützen. Auch der Erfahrungsaustausch wird gefördert. Beide Bausteine führen zu einer positiven Veränderung in der Beziehung zwischen Kind – Eltern – Lehrer.

Als einer der ersten von D. Krowatschek selbst zertifizierter MKT-Trainer bundesweit hat Heiner Dirk Gerken seit 2004 mit mehr als 800 Kindern und ihren Eltern trainiert. Aus seiner langjährigen Erfahrung in der Erwachsenenbildung fließen zahlreiche Elemente in seine Trainings mit ein. Das Training umfasst 6 x 1 ½ Trainingsstunden mit max. 7 – 8 Kindern, Bewegungs-, Entspannungs-, Papier- und Bleistiftübungen, Wahrnehmungsübungen und ein Abschlussspiel. In der Elternarbeit werden an 5 Abenden (jeweils 1 1/2 Std.) folgende Themen behandelt: Aufbau des Trainings, Lob und Tadel, Konzentration (hemmende und fördernde Faktoren), Fördermaterialien, abschließend mit einem Feedback und einer Fragestunde.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der vhs, Telefon 06631 /792-773, oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Jugend & Familie