Logo

Workshop-Arbeiten der Kinder-Akademie Fulda – ÜWAG präsentiert Ergebnisse der Sommerakademie 2010

Fulda. Im Rahmen der Ausstellung „Sommer der Energie – Workshop-Präsentationen“ der Kinder-Akademie Fulda im Kundenzentrum der ÜWAG stellen die Leiter der beiden Workshops „Feuerschläger, Heizung, Raketenantrieb“ und „O sole mio“ gemeinsam mit den jungen Forschern die Arbeiten ihrer Gruppen am Freitag, 13. August 2010, vor. Dieser Aktionstag ist bereits die dritte Gelegenheit, bei der die Nachwuchs-Forscher ihre Ergebnisse ihrer Workshops rund um das Thema „Energie“ der Öffentlichkeit präsentieren. Schon bei seiner Begrüßung zur Ausstellungseröffnung hatte sich Dr. Heiko Wingenfeld, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda, im gut gefüllten ÜWAG-Kundenzentrum begeistert über das Engagement des Nachwuchses unter Anleitung der Kinder-Akademie gezeigt. „Und dass Ihr Eure Arbeitsergebnisse vier Wochen lang hier mitten in der Stadt ausstellen und vielen interessierten Besuchern bei zwei Aktionstagen auch ganz genau erläutern könnt, ist eine tolle Sache“, sagte Dr. Wingenfeld zu den Jungen und Mädchen und dankte der ÜWAG für die großartige Unterstützung.

Beim Aktionstag am Freitag, 13. August 2010, erläutern Christian Kunz, Physiker an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, und Sebastian Höfler, Student der Fächer Mathematik und Physik an der Technischen Universität Darmstadt, um 15:00 Uhr, was in dem Workshop „Feuerschläger, Heizung, Raketenantrieb“ mit den Kindern erarbeitet wurde. Die Teilnehmer zwischen fünf und acht Jahren erlebten eine Reise durch die Zeit, die im „finsteren Mittelalter“ begann, wo Feuer noch mit Feuerschläger und Zunder selbst entfacht wurde. In Versuchen haben die Kinder erfahren, wie Wärme Wasser bergauf fließen lassen kann, wie eine Heizung funktioniert und wie die Elektrizität das Leben des Menschen verändert hat. In einer „Zukunftswerkstatt“ wurden gemeinsam Ideen für die Energieversorgung der Zukunft entwickelt, von denen die Teilnehmer einige an diesem Tag präsentieren.

Ab 15:40 Uhr stellen Bodo Pfisterer, Diplom-Physiker an der Hochschule Fulda, und René Steinmeier, Diplom-Elektroniker aus Kassel, zusammen mit den Teilnehmern den Workshop „O sole mio“ vor. Dabei ging es um elementare Fragen zum Thema Energie: Wie kommt die Energie der Sonne auf die Erde? Wie können Menschen diese Energie nutzen? Wie wird aus Sonnenlicht Strom? Wie kommt der Strom in und aus der Steckdose? Praktische Arbeiten der Gruppe sind beispielsweise selbst gebaute Solarmodelle, die im ÜWAG-Kundenzentrum ausgestellt werden. Anschließend stehen Leiter und Teilnehmer für Fragen zur Verfügung und für die Besucher besteht Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Ausstellung, die noch bis Donnerstag, 26. August 2010, während der gewohnten Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 9:00 bis 19:00 Uhr und Samstag 9:00 bis 13:00 Uhr) im ÜWAG-Kundenzentrum in der Fuldaer Bahnhofstraße zu sehen ist.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie