Logo

Bischof Algermissen freut sich für Bischof Marx

Fulda. Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen hat dem neuen Erzbischof von München und Freising, Bischof Dr. Reinhard Marx (Trier), zu seiner Ernennung in einem persönlichen Schreiben gratuliert und seine tief empfundene Freude darüber zum Ausdruck gebracht. „Für mich ist die Wahl Deiner Person eine gute Entscheidung des Heiligen Vaters – ich bin der Überzeugung, daß Du aufgrund Deiner persönlichen Gaben auch als Nicht-Bayer sehr schnell die Herzen der Menschen dort erreichen wirst“, schreibt Algermissen, der dem neuen Erzbischof aus der gemeinsamen Paderborner Weihbischofszeit verbunden ist. Für seinen bevorstehenden Dienst „in der Nachfolge des hl. Korbinian“ wünschte der Fuldaer Bischof dem Neuernannten Gottes reichen Segen und spürbare Begleitung.

„Reinhard Marx ist ein hochkompetenter Bischof, der Bayern gut repräsentieren wird“, zeigt sich der Fuldaer Oberhirte darüber hinaus im Gespräch überzeugt. „Er ist eine wunderbar ehrliche, spontane Persönlichkeit und ein deutlicher Vertreter der katholischen Soziallehre.“

Bischof Algermissen und Erzbischof Marx waren beide am 23. Juli 1996 von Papst Johannes Paul II. zu Paderborner Weihbischöfen ernannt worden und hatten am 21. September desselben Jahres im dortigen Dom durch den Paderborner Erzbischof und späteren Kardinal Dr. Johannes Joachim Degenhardt die Bischofsweihe empfangen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche