Logo

Mit „STEP“ können sich Eltern fit machen für die Anforderungen moderner Kindererziehung

Fulda. In der Familienschule am Gallasiniring 8, starten im September wieder Step-Erziehungskurse für Kleinkinder, Schulkinder und Teenager. Auf Prävention setzt das Elterntraining, das keine Therapie für gestresste Eltern, sondern Weiterbildung bietet, um Konflikte bei der Erziehung zu vermeiden bzw. schon bestehende Schwierigkeiten zu verändern. In zehn Sitzungen, die jeweils zwei Stunden dauern, lernen Mütter und Väter, wie sie konstruktiv mit Konfliktsituationen in der Familie umgehen können. Ein systematischer Kursaufbau gibt das Gerüst für das Erlernen effektiver Erziehungsmethoden.

Ziel des Programms ist es, Eltern Erziehungskompetenz zu vermitteln, die in unsere Zeit passt. Das heißt, ihnen zu helfen, verantwortungsvolle, selbstbewusste, konfliktfähige, glückliche Kinder zu erziehen und ein kooperatives und stressfreies Miteinander in der Familie zu schaffen. Die Kurse, die ab 22. September 2010, 19:30 Uhr beginnen, beruhen auf den Grundlagen der Individualpsychologie nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Evaluation von STEP Elterntraining seit 2006 im Rahmen der Präventionsforschung.

Interessierte Eltern können sich an dem Infoabend, der am 15.09.2010 um 19.30 Uhr unter der Leitung von Manuela Groß-Lotz in der  Familienschule stattfindet, über die besonderen Arbeitsmethoden von STEP informieren. Sie erfahren auch, für welche Zielgruppe STEP geeignet ist und welche Arbeitsmaterialien eingesetzt werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie