Logo

Beruflicher Wiedereinstieg – Arbeitgeber setzen auf gut ausgebildete Frauen

Bad Hersfeld. Beruflicher Wiedereinstieg – Das war in den letzten Jahren ein häufig unlösbares Problem. Jetzt könnte sich das Blatt wenden. Bedingt durch die Auswirkungen des demographischen Wandels setzen bereits jetzt einige Arbeitgeber auf gut ausgebildete Frauen. So auch das Bad Hersfelder Architekturbüro Dietz. „Wir sind sehr glücklich, dass wir Frau Weyel als Mitarbeiterin gewinnen konnten“, erklärt Architektin Kerstin Hug-Dietz. Isabell Weyel hatte ihre berufliche Tätigkeit wegen der Erziehung ihrer Kinder für etwa drei Jahre unterbrochen. Nach einigen Nebenbeschäftigungen wollte sie den Wiedereinstieg in den Beruf wagen und wandte sich an die Agentur für Arbeit.

Diese ermöglichte ihr die Teilnahme an einem Seminar, das speziell für Berufsrückkehrende konzipiert ist. „Viele Berufsrückkehrende zweifeln an ihren Kompetenzen und fragen sich, was sie noch zu bieten haben oder ob ihre Qualifikation noch gefragt ist“, weiß Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. „Deshalb muss die Orientierung der erste Schritt beim Wiedereinstieg sein. In den Maßnahmen für Wiedereinsteigerinnen wird zunächst ein Kompetenzprofil erarbeitet, damit den Teilnehmern Stärken und auch Schwächen bewusst werden. Das Ziel sind individuelle Perspektiven und Strategien, um nach einer familiären Unterbrechung wieder eine berufliche Beschäftigung aufzunehmen“, erklärt die Beauftragte.

Teil der Maßnahme ist auch ein Praktikum in einem Betrieb. Wiedereinsteigerin Weyel absolvierte ihr Praktikum bei ihrem jetzigen Arbeitgeber dem Architekturbüro Dietz. „Das ist besonders wichtig. In einem Betrieb wie unserem, müssen sich die Mitarbeiter auch menschlich gut verstehen. Über das Praktikum konnten wir und auch Frau Weyel ausprobieren, ob wir zusammen passen“, betont Kerstin Hug-Dietz. Und auch Isabelle Weyel ist rundum zufrieden: „Ich habe die perfekte Arbeitsstelle gefunden. Hier kann ich Beruf und Familie optimal vereinbaren.“
Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstieg gibt es bei der Agentur für Arbeit, im Lotsenportal „Perspektive Wiedereinstieg“ unter www.perspektive-wiedereinstieg.de und am 30. Oktober beim Infotag Wiedereinstieg im Bad Hersfelder Landratsamt.

Kontakt

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Tel.: 06621 / 209-543
E-Mail: BadHersfeld.BCA@arbeitsagentur.de
www.perspektive-wiedereinstieg.de

Das Lotsenportal bietet Beratungs- und Informationsmöglichkeiten rund um den Wiedereinstieg: Einen Wiedereinstiegs-Check zum Sammeln von Informationen, die direkt auf persönliche Lebenssituationen abgestimmt sind, Beratungsstellen in unmittelbarer Nähe sowie Termine über den Veranstaltungskalender. Eine potenzielle Wiedereinsteigerin kann aber auch unter den drei Rubriken „Erste Orientierung“, „Wiedereinstieg konkret“ und „Nach dem Wiedereinstieg“ nach anregenden Texten und Ideen stöbern.

Aktionsprogramm Perspektive Wiedereinstieg

Das Internetportal ist Teil des Aktionsprogramms „Perspektive Wiedereinstieg“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeinsam entwickelt wurde. Es hat zum Ziel, Frauen Mut zu machen, den Wiedereinstieg auch nach einer längeren Familienphase zu wagen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche