Logo

26 neue Auszubildende bei der Möbelstadt Sommerlad

Gießen. Die Möbelstadt Sommerlad setzt ein positives Zeichen für die regionale Wirtschaft und stellte im August 26 neue Auszubildende ein. Somit beläuft sich die Gesamtzahl auf 73 Ausbildungsplätze. Die jungen Frauen und Männer können sich über eine gesicherte berufliche Perspektive freuen, denn ca. 90 % der Auszubildenden werden durchschnittlich übernommen. Ausgebildet werden Gestalter für visuelles Marketing, Kaufleute im Einzelhandel, Holzmechaniker, Fachkräfte für Lagerlogistik und Bürokaufleute. Zudem startet auch in diesem Jahr ein „StudiumPlus“ Student bei der Möbelstadt in Kooperation mit der FH Gießen-Friedberg.

Geschäftsführer Frank Sommerlad begrüßte die „Neulinge“ persönlich und gab ihnen erste Hintergrundinformationen zur Sommerlad-Gruppe. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 80 jähriges Jubiläum und Herr Sommerlad brachte ihnen zunächst die Firmengeschichte näher. Danach stellte er die verschiedensten Unternehmensbereiche und die Standorte vor. Im Anschluss folgte eine Führung durch die Möbelstadt Sommerlad in Gießen und das Außenlager in Wettenberg. Der Rundgang begann in den Verkaufsräumen der Möbelstadt im Schiffenberger Tal und stieß auf reges Interesse.

Die Ausstellung ist den üblichen Raumsituationen nachempfunden und mit allem versehen, was einem Zimmer erst seinen individuellen Ausdruck verleiht. Die Abteilung Wohnen beeindruckte durch verschiedenste Wohnideen, in der vom modernen Design bis hin zu klassischen Elementen alles zu finden ist. In der Boutique zogen viele trendige Wohn-Accessoires die Aufmerksamkeit auf sich. Für die technisch Interessierten war das 7-stöckige Hochregallager eines der Highlights.

Im Lager behält einzig der Computer die Übersicht. Sollte eine Palette am falschen Ort abgestellt werden, so würde man sie vermutlich erst bei der nächsten Inventur wieder finden. Nach dem anstrengenden Rundgang durch über 32.000 m² Ausstellungsfläche wurden alle Auszubildenden zu einem gemütlichen Mittagessen im Restaurant „SoLecker“ eingeladen. Abschließend folgte der Rundgang durch das Zentrallager in Wettenberg und bot einen Blick hinter die Kulissen.

Die Möbelstadt Sommerlad freut sich ihre neuen Auszubildenden begrüßen zu können und wünscht allen einen guten Start und viel Erfolg!

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche