Logo

Ausstellungseröffnung „Verwirrende Ansichten“ in Burghaun

Burghaun. Am vergangenen Mittwoch wurde die Bilderausstellung „Verwirrende Ansichten“  im Foyer der Haune Halle eröffnet. Bürgermeister Alexander Hohmann begrüßte neben dem Künstler Albert Wagner aus Hünfeld zahlreiche weitere Gäste und Freunde des Künstlers. Albert Wagner fand über das technische Zeichnen und die Fotographie den Weg zur Malerei in Acryl. Zunächst erschienen seine Bilder daher auch ausschließlich in schwarz-weiß. Auch die geometrischen Formen, die er jetzt noch verwendet, fanden hier ihren Ursprung. Ziel ist es, eine Reduzierung des Gesehenen auf einfache geometrische Formen darzustellen und doch eine verfremdete Wiedererkennung zu zulassen.

Erst nach einigen Kunstwerken führte der Weg Albert Wagner, der als Psychotherapeut tätig ist, zum Umgang mit Farben. Diese nahmen im Laufe der Zeit einen immer breiteren Raum in seinen Werken ein. Seine Bemühung ist es, Spannungen zu erzeugen, indem er Flächen und Farben so anordnet bzw. einsetzt, dass dem Betrachter unterschiedliche Wahrnehmungsmöglichkeiten – „Verwirrende Ansichten“ – dar geboten werden. Die ist auch der Grund warum der Großteil seiner Bilder keinen Titel trägt, um die Sichtweise des Betrachters nicht festzulegen.

Die Ausstellung wird vom 15.09.2010 bis zum 27.10.2010 in der Haune Halle, Wehrstraße 05 in 36151 Burghaun zu bewundern sein.

Categories:

Alle Nachrichten