Logo

Schüler aus Istanbul zu Gast in Bieberstein

Bieberstein. Das Internet als länderübergreifende Kontaktbörse hat einen außergewöhnlichen Besuch in der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein möglich gemacht: Eine Delegation der privaten Doga-Schule aus der Türkei ist jetzt zu einem ersten freundschaftlichen Treffen mit den Internatsschülern aus Hofbieber angereist. Der Gegenbesuch in Istanbul ist bereits für nächstes Jahr im Mai vorgesehen.

„Ende des vergangenen Jahres wurde ich von einer Lehrerin der Istanbuler Doga-Schule per E-Mail angeschrieben. Sie war auf der Suche nach neuen internationalen Partnern und hat unsere Homepage entdeckt“, erinnert sich Rudolf Kaiser, Lehrer auf Schloss Bieberstein, der diesen Austausch maßgeblich organisiert und durchgeführt hat. Aktuell reisten jetzt 15 türkische Schülerinnen und Schülern, begleitet vom türkischen Lehrer-Ehepaar Emel Sayik und Dr. Said Cakir, in die hessische Rhön und genossen ein erlebnisreiches Wochenende gemeinsam mit 18 Schülern der Lietz-Schule sowie Schulleiter Helmut Liersch, Rudolf Kaiser und dessen Projektpartnerin und Kollegin Renate Thomale.

„Das Kennenlernen des Schulalltags in unserem Internat sowie gemeinsame Exkursionen standen für die türkische Klasse 11a auf dem Programm. Neben einem Ausflug ins Biebersteiner Schwimmbad haben wir die Wartburg und die Stadt Eisenach besichtigt, eine Führung durch die Frankfurter Innenstadt erlebt und uns das Stadtschloss in Fulda angesehen.“ Dabei seien schnell Freundschaften zwischen den Gast- und den Internatsschülern entstanden. „Ebenso spontan war auch das Engagement verschiedener Fachlehrer. Dr. Reiner Lange und Mathilde Luxenburger sind mit der türkischen Delegation an der Rhöner Steinwand geklettert und Musiker Tony Osanah präsentierte gemeinsam mit unseren Gästen und Lietz-Schülern türkische Lieder in der Kapelle“, lobt Rudolf Kaiser.

Ein besonderes Highlight habe überdies eine festliche Kapelle gebildet zur Vorstellung von Land, Kultur und Schulalltag der Türkei: „Besonders beeindruckt hat uns, dass der türkische Schüler Onur Kara in fließender englischer Sprache – dies war übrigens auch die allgemeine Verständigungssprache – durch die gesamte Präsentation führte, obwohl er als Neuntklässler ein Jahr jünger ist als die jüngsten Biebersteiner.“ Der junge Türke stand darüber hinaus als Übersetzer für die ganze Gruppe bereit und zeigte sich so begeistert von der Lietz-Schule, dass er ab sofort fleißig Deutsch lernt, um demnächst ein Schuljahr auf Bieberstein absolvieren zu können.

Zum Hintergrund:
Die Doga-Schule ist eine türkische Privatschule, die unter der Schirmherrschaft der westlich orientierten Atatürk-Stiftung steht. An drei Standorten in und um Istanbul unterhält die Schule Unterrichts- und Sporteinrichtungen hochmoderner Bauart und Ausstattung. Weitere Schulzentren existieren in anderen türkischen Städten. Die Delegation, die jetzt das Internat Schloss Bieberstein besucht hat, stammt aus der Istanbuler Teilschule Bostanci Doga Anadolu Lisesi. Diese Schule legt großen Wert auf hervorragende Ergebnisse in fachlichen und sportlichen Wettbewerben auf internationalem Niveau. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.dogacollege.com

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche