Logo

ZUFALL unterstützt Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Fulda. Es war eine gute Nachricht: Ende 2007 hat in Fulda die neue Tagesklinik der neuen eingerichteten Kinder- und Jugendpsychiatrie ihren Betrieb aufgenommen. Damit konnte in Osthessen eine wichtige Versorgungslücke in diesem medizinischen Bereich geschlossen werden. „Die schlechte Nachricht: Im Außenbereich der neuen Klinik fehlten noch Spielgeräte, an denen sich junge Patienten austoben können. Und so hat ZUFALL Fulda schnelle Hilfe zugesagt“, beschreibt Holger Hamperl, Bereichsleiter Vertrieb/Marketing, das Engagement.

Fotos (3): ZUFALL

071219_zufall4.jpg 071219_zufall2.jpg 071219_zufall3.jpg

Bereits heute werden die ersten Kinder in der auf 16 Plätze ausgelegten Klinik betreut, die seit vielen Jahren dringend benötigt wurde. Bislang mussten die betroffenen Kinder und Jugendlichen aus der Region sowie deren Angehörige im Krankheitsfall lange Wartezeiten hinnehmen. Oder sie waren gezwungen, weite Reisen zu anderen Kliniken fernab vom Wohnort zu machen.

In der auf eine Fläche von 900 Quadratmetern erweiterten Tagesklinik, die gemeinsam vom Klinikum Fulda und dem Fuldaer Herz-Jesu-Krankenhaus betrieben wird, kümmert sich ein Team aus Ärzten, Psychologen, Krankenpflegekräften, Erzieherinnen, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten, Motopäden, Musiktherapeuten und Logopäden um die jungen Patienten.

Im Jahr 2009 soll die Kinder- und Jugendpsychiatrie um eine Erwachsenenpsychiatrie mit teil- und vollstationären Versorgungsangebot erweitert werden.  Doch noch ist das Zukunftsmusik. „Aktuell brauchen die Kinder vor allem ein Außengelände, auf dem sie während ihrer psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung einfach mal Dampf ablassen können,“ erklärt Chefarzt Dr. Frank Theisen die Situation.

„Deshalb fühlte sich ZUFALL Fulda im Rahmen der jährlichen Aktion „Kinder sind unsere Zukunft“ zu schnellem Handeln verpflichtet und übernimmt die Gestaltung der Außenanlagen“, so Hamperl. Beteiligt sei auch die auf Rutschen spezialisierte Josef Wiegand GmbH & Co. KG aus Rasdorf, die eine mehrkurvige Rutsche errichten wird. Eine Tischtennisplatte und einen Tischkicker beziehe ZUFALL von dem Spielgerätehersteller Mailith aus Lauterbach.

„Wir haben schon viel mit Kliniken und sozialen Vereinen zusammengearbeitet. Daher wissen wir auch, dass die Tagesklinik eine besondere Einrichtung ist, die schon lange gefehlt hat“, sagt Tino Mickstein, zuständig für Marketing/Kommunikation bei ZUFALL in Fulda „Da haben wir natürlich unsere Hilfe angeboten und unser Kundenbeziehungen genutzt.“

Im letzten Jahr hatte ZUFALL den Kindergarten in Dillenburg/Oberscheld unterstützt. Dieser musste in Folge der starken Überschwemmungen in der dortigen Region komplett saniert werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Jugend & Familie