Logo

Ausbildungsbeginn bei SCA Packaging Fulda – Zehn junge Menschen starten in einen neuen Lebensabschnitt

Fulda. SCA Packaging Deutschland ist führender Hersteller von Verpackungen und Displays aus hochveredelter Wellpappe. Das Unternehmen bietet jungen Menschen derzeit an rund 20 Standorten in Deutschland die Möglichkeit zu einer Berufsausbildung. Die Jugendlichen können dabei unter 10 Aus-bildungsberufen und 5 Studiengängen an der Berufsakademie (BA)/Dualen Hochschule wählen. Derzeit bildet das Unternehmen fast 120 Auszubildende und Berufsakademiestudenten aus.

SCA Packaging Fulda ist bei den deutschen Standorten Vorreiter bei der Berufsausbildung. Die Ausbildungsquote liegt bei rund 10 Prozent. „In 2010 beschäftigen wir im Schnitt 30 Auszubildende und BA-Studenten am Standort Fulda. Damit haben wir hier in Fulda rund ein Viertel der Ausbildungsplätze von SCA Packaging Deutschland“, sagt Michael Resch, Personalleiter von SCA Packaging Fulda. „Am Standort bieten wir derzeit 4 Berufsakademie-studiengänge und 6 Ausbildungsberufe an, darunter auch Drucker/-in und Verpackungsmittelmechaniker/-in“, so Resch weiter. Resch betont, dass das Unternehmen großen Wert auf eine fundierte Berufsausbildung lege.

Anfang September 2010 fand der jährliche Begrüßungstag statt. Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung wurden die neuen Auszubildenden und Berufsakademiestudenten mit ihren Eltern von der Geschäftsführung und dem Betriebsrat begrüßt. Mit dabei war auch eine BA-Studentin, die am Standort Nürnberg ihre Berufsausbildung beginnen wird. „Für uns ist es wichtig, auch den Kontakt zur Familie herzustellen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich dies positiv auf den Erfolg der Ausbildung auswirkt“, sagt Nicole Storch, Personalreferentin von SCA Packaging Fulda. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit mit ihren Familien den Betrieb, ihre künftige Arbeitsstelle, zu besichtigen.

Die Auszubildenden haben sich für folgende Ausbildungsberufe/ Studiengänge entschieden: Anne-Sophie Schwab beginnt ihre Ausbildung zur Industriekauffrau, Benjamin Schott und Dominik Keitzer haben eine Ausbildung zum Drucker gewählt. Pascal Hainer, André Malkmus, Florian Mayer und Florian Peukert haben sich für eine Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker entschieden.

Mit einem Studium zum Bachelor of Arts, Fachrichtung Industrie stellen Teresa Huhn, die am Standort Nürnberg beginnt, und Markus Schmitt die Weichen für ihre Zukunft. Ann-Kathrin Sauer hat das Studium zum Bachelor of Arts, Fachrichtung International Business Administration aufgenommen und Daniel Malolepszy das Studium zum Bachelor of Engineering, mit Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsmanagement.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche