Logo

Apfel-Erlebnistag in der Rhöner Schau-Kelterei in Ehrenberg-Seiferts

Rhön. Ein Höhepunkt im Rhöner Apfeljahr ist auch in diesem Jahr der Apfel-Erlebnistag am  Sonntag, 10. Oktober in der Rhöner Schau-Kelterei in Ehrenberg-Seiferts. Dieser Herbstsonntag steht ganz im Zeichen der kräftigen heimischen Paradiesfrucht. Nach einem trüben August sind sie jetzt endlich reif, die leckeren, saftigen Rhöner Äpfel. Zwar gibt es dieses Jahr nur eine durchschnittliche, dafür aber eine sehr säurebetonte Ernte.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Apfeltages steht einmal mehr die Apfelsortenbestimmung, die in diesem Jahr von 11 bis 18 Uhr wieder durch den Kaufunger Pomologen Jan Bade vorgenommen wird. Um einen Apfel korrekt bestimmen zu können, benötigt der Experte jedoch mindestens 3 Exemplare des jeweiligen Apfels. Jeder kann an diesem Tag seine Äpfel bestimmen lassen, vorausgesetzt er kennt noch nicht ihre genaue Bezeichnung. Auch für Zuschauer ist eine Apfelsortenbestimmung immer ein Erlebnis.  Als Zugabe gibt es wertvolle Tipps, wozu sich die verschiedenen Apfelsorten besonders gut eignen. Übrigens: Auch Birnen sind herzlich willkommen!

Den ganzen Tag gibt es darüber hinaus einen großen Apfelmarkt mit typischen Rhöner Apfelsorten. Und für alle, die bei diesem Apfelmarkt ihren Lieblingsapfel entdeckt haben, gibt es auch gleich eine kompetente Pflanz-Beratung und den passenden Apfelbaum dazu. Wer schon immer einmal an einer richtigen Apfelpresse stehen wollte, der kann das an diesem Apfelsonntag tun – denn es wird an diesem Tag auch wieder gekeltert.

Auch die Anhänger kulinarischer Herbstgenüsse kommen nicht zu kurz. Das Team der Rhöner Schau-Kelterei präsentiert an diesem Sonntag viele leckeren Apfelspezialitäten wie beispielsweise den Rhöner Apfelschmarrn, der von Keltereichef Jürgen Krenzer persönlich in der Riesenpfanne „zerrupft“ wird. Natürlich darf auch die beliebte Apfelbratwurst, der ApfelSherry-Gulasch und die Rhöner Pfannenpizza aus dem Steinbackofen nicht fehlen. Und erfrischen kann man sich bei selbstgekeltertem Apfelsaft, spritzigem Rauscher und kernigem Apfelwein. In der „Krone“ locken originelle Apfelgerichte „a’ la carte“.

Infos zum Apfeltag gibt es unter der Apfel-Hotline 06683/96340 beim Team des Rhönschaf-Hotels „Krone“ und der Rhöner „Schau-Kelterei“ sowie im Internet unter www.rhoenerlebnis.de.

Categories:

Alle Nachrichten