Logo

28 junge Leute lassen sich zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in ausbilden

Vogelsbergkreis. 28  junge Menschen – 23 Frauen und fünf Männer – im Alter von 16 bis 30 Jahren haben am 1. Oktober in der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises ihre dreijährige Ausbildung begonnen. Sie streben den Beruf des/der „Gesundheits- und Krankenpflegers/in“ an. Dieses erweiterte und insbesondere auf verstärkte Prävention abzielende Berufsbild wird nun bereits im siebten Jahrgang an der Kreis-Krankenpflegeschule in Alsfeld unterrichtet. Von den 28 Schülerinnen und Schülern kommen 19 aus dem Vogelsbergkreis, die anderen aus benachbarten Landkreisen. 12 Auszubildende haben ihren Ausbildungsvertrag mit dem Kreiskrankenhaus in Alsfeld und 16 mit dem Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach.

Erster Kreisbeigeordneter Gerhard Ruhl, Schulleiterin Christiane Schwind und Vertreter der beiden Krankenhäuser begrüßten die Neuen. Dabei beglückwünschte Vizelandrat Ruhl die jungen Leute zu ihrer Berufsentscheidung und geht von sehr guten Berufschancen aus. Ruhl hob die sehr gute Zusammenarbeit des Kreiskrankenhauses in Alsfeld und des Eichhofkrankenhauses in Lauterbach in der Krankenpflegeausbildung hervor.

Auch die Leiterin der Krankenpflegeschule, Christiane Schwind, geht von besten Chancen mit einer soliden Ausbildung aus. Die gesellschaftliche Nachfrage sei hoch und der Beruf sei noch verantwortungsvoller geworden. Zur Verantwortung gehöre daher auch die stetige Eigenverantwortung für sich. Ohne innere Stärke und Ausdauer gehe es nicht, sagte Christiane Schwind. Bei aller nötigen Fachlichkeit bleibe eines unabdingbar: „Die Liebe zum Menschen“.

Den guten Wünschen zum Ausbildungsstart schlossen sich Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Henner Häfner, die Pflegedienstleitungen aus Alsfeld und Lauterbach, Barbara Zieke und Ingeborg Schaub-Eiffert, sowie Herbert Krauss, der für die Mitarbeitervertretungen beider Häuser sprach und auf das wichtige Spannungsfeld von Nähe und Distanz einging, und die zuständigen Lehrkräfte der Schule an.

Die Krankenpflegeschule in Alsfeld, angesiedelt beim Kreiskrankenhaus, ist die größte Ausbildungsstätte in der Region. In der Krankenpflegeschule – Schulträger ist der Vogelsbergkreis – haben weit über 1000 junge Menschen in den vergangenen 50 Jahren eine hochwertige Ausbildung erhalten.

Die staatliche Ausbildung dauert drei Jahre. Die Ausbildungsträger der praktischen Ausbildung sind das Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld GmbH und das Medizinische Zentrum Krankenhaus Eichhof Lauterbach. Innerhalb der praktischen Ausbildung lernen die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen alle Pflegebereiche und die ambulanten Einrichtungen der beiden Krankenhäuser sowie die Psychiatrie in Lauterbach und die Kinderklinik in Bad Hersfeld kennen.

Die Krankenhäuser in Lauterbach und Alsfeld haben mit der Kreiskrankenpflegeschule einen Kooperationsvertrag. Die beiden Krankenhäuser sind die Ausbildungsträger, und mit ihnen haben die Schülerinnen und Schüler auch ihren Lehrvertrag. Sowohl für die Vermittlung der Theorie (ein Drittel, 2.100 Stunden) als auch für die Gestaltung der Praxisvermittlung (zwei Drittel) ist die Krankenpflegeschule verantwortlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche