Logo

Fahrt der Jugendfeuerwehr Burghaun nach Mertzwiller hat sich wieder gelohnt

Burghaun. Die Jugendfeuerwehr Burghaun fuhr vom 15. bis 17. Oktober 2010 zu einem Besuch zur Partnerjugendfeuerwehr nach Mertzwiller / Frankreich. Hier wurden die Jugendlichen wieder herzlich empfangen und erlebten ein unvergessliches Programm.

Nach der Ankunft und der Begrüßung am Freitagabend stand das Abendessen mit dem originalen Elsässer Flammkuchen an. Es folgten einige Stunden der Bekanntschaft und des Kennenlernens. Am Samstagmorgen fuhr man zum Feuerwehrstützpunkt des Departement La Walk und besichtigte moderne Feuerwehrausrüstung für die Waldbrandbekämpfung, technische Hilfeleistung und den Krankentransport. Am Nachmittag ging es nach Straßburg in einen Hochseilgarten. Trotz des Regenwetters hatten die Jugendlichen beider Jugendfeuerwehren eine Menge Spaß bei dem Klettern durch die Baumkronen. Der Abend stand wieder ganz im Sinne der Partnerschaft und man erzählte sich von Kulturen und Sitten aus der Heimat. Hierfür hatte der Feuerwehrverein mit Vorsitzenden Guy Bow leckeres Essen zubereitet.

Am nächsten Morgen lernte man den Ort Mertzwiller mit seinen Besonderheiten kennen. Dabei durfte das im Neubaubefindliche Feuerwehrhaus nicht fehlen. Mit viel Stolz führte der Feuerwehrchef Tarcisse Klieber die 3 Fahrzeugstellplätze und den großen Vereinsraum vor. Weiterhin folgte ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Roger Letzelter. Anschließend wurde die Abordnung aus Burghaun unter der Führung von Bürgermeister Alexander Hohmann, Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und der Feuerwehr begrüßt.

Anlass hierfür was das sogenannte „Mestifest“, einem Kirmesähnlichen Fest mit Festumzug und Rummelplatz. Der große Festumzug durch Mertzwiller, bei dem die Vereine Motivwagen und Fußgruppen bilden und zu aktuellen Anlässen in der Welt ihre Wagen schmücken und sich verkleiden, bildete der Höhepunkt des Sonntagnachmittags. Für die Burghauner Brandschützer war es eine Selbstverständlichkeit ihre Freundschaft und Partnerschaft mit der Jugendfeuerwehr von Mertzwiller hierbei besonders zum Ausdruck zu bringen. Abends musste man sich wieder verabschieden und man ist sicher, dass das nächste Treffen im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2011 in Burghaun sein wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr