Logo

Interessenvertretung und Bildungsangebote von Frauen für Frauen

Fulda / Rhön. Wo auch immer man im Landkreis Fulda zu feiern weiß – irgendwann finden sich wohl die meisten Gäste an einem der reichhaltigen Buffets ein, welche die Damen vom Bezirkslandfrauenverein Fulda mit köstlichen Spezialitäten ausgestattet haben. Bekannt sind die fleißigen Vereinsfrauen denn unter anderem auch als talentierte Kuchenbäckerinnen, bei denen es sich vorzüglich schmausen lässt.

Aber das Grundanliegen der Landfrauenvereine geht weit über die Zubereitung heimischer Speisenvielfalt hinaus. Denn in den acht Ortsvereinen des Bezirkslandfrauenvereins Fulda – in Fulda, Biebergrund, Flieden, Kalbach, Heubach, Poppenhausen, Gersfeld und Hilders/Hohe Rhön – engagieren sich Landfrauen für die Erwachsenenbildung und den Erhalt des Brauchtums in ihrer Region. Als einer von vierzig Bezirksvereinen ist auch der Fuldaer Bezirkslandfrauenverein im Landfrauenverband Hessen e.V. organisiert, welcher mit 53000 Mitgliedern der größte Frauenverband in Hessen ist und allen im ländlichen Gebiet lebenden Frauen aus allen Berufsgruppen und Generationen offen steht.

Das umfangreiche Seminarangebot des Verbands in Zusammenarbeit mit dem Verein für landwirtschaftliche Fortbildung entspricht den vielfältigen Interessen und Lebenssituationen von Frauen im ländlichen Raum. So erfahren die Landfrauen Wissenswertes aus den Bereichen Gesellschaft, Arbeit, Politik und Familienmanagement. Angeboten werden beispielsweise Kurse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation, Büroorganisation, Buchführung und Homepagegestaltung für landwirtschaftliche Betriebe, Fördermöglichkeiten und Antragswesen, Tabellenkalkulation, Hauswirtschaft sowie Betreuung hilfsbedürftiger Familienangehöriger. Aber auch Themen wie Sport, gesunde Ernährung, Gartenarbeit und Kreativität zählen zum abwechslungsreichen Programm des hessischen Landfrauenverbandes. Sogar Reiki als japanische Selbstheilungstechnik wird hier gelehrt.

Der Landesverband schult darüber hinaus spezielle Fachfrauen, deren späterer Wirkungs-kreis die einzelnen Ortsvereine sind, wo sie interessante Vorträge mit verschiedenen Schwerpunkten halten. Zudem sind die Fuldaer Bezirkslandfrauen in diversen Organisationen, Gremien und Institutionen vertreten, wie zum Beispiel im Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld, im Gebietsagrarausschuss sowie in der Verbraucherberatung Fulda. Auch im Trägerverein für das Biosphärenreservat Rhön, dem Natur und Lebensraum Rhön bringen sich die Landfrauen ein.

Im Jahre 1951 gegründet, umfasst der Bezirkslandfrauenverein Fulda heute rund 680 weibliche Mitglieder im Alter zwischen 25 und weit über 60 Jahren. Quasi als Erkennungszeichen tragen die Frauen in jedem Ortsverein ihre eigenen Farben. Die Landfrauen vom Ortsverein Fulda erkennt man zum Beispiel an ihren weißen Poloshirts mit einer aufgestickten Biene am Kragen. „Ein wichtiger Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders sind traditionelle Anlässe wie die alljährliche Feier von Erntedank und Advent. Auch auf dem Hessentag sind die Bezirkslandfrauen regelmäßig mit von der Partie. Im Sommer finden dann oft mehrtägige Fahrten statt und in der Faschingszeit wird der gemeinsame Spaß ebenfalls ganz groß geschrieben. Unser beliebtes ‚Landfrauenfrühstück‘ in der Gaststätte ‚Zum Grünen Baum‘ in Margretenhaun ist stets gut besucht. Weiterhin richten wir bis zu vier Mal im Jahr eine Bäuerinnenrunde aus und führen Betriebsbesichtigungen in landwirtschaftlichen Firmen durch“, berichtet Vorstandsvorsitzende Brigitte Baumgarten aus der Gemeinde Ebersburg.

„Unser neuestes Bezirkslandfrauen-Projekt ist die Herausgabe eines ganz besonderen Kochbuchs mit Fotoaufnahmen aus dem Fuldaer Land. Hierfür haben wir extra 170 regionaltypische Rezepte zusammengetragen, bei denen für jeden Gaumen etwas dabei sein dürfte. Unser Wunsch ist es, damit den Appetit der Leserschaft auf einfache und gleichzeitig gesunde Gerichte wie etwa ‚Brennnessel-Spinat‘ oder auch ‚Dätscher nach Rhöner Art‘ zu wecken. Umrahmt werden die Rezeptvorschläge von 25 spannenden Geschichten und Anekdoten aus unserer Heimat“, informiert die Geschäftsführerin des Bezirksvereins, Brigitte Vogler aus Künzell-Dassen. Und wenn neben all diesen Aktivitäten noch genügend Raum und Zeit bleibt, dann bereichern die Landfrauen vom Fuldaer Bezirksverein eben auch gerne viele regionale Feste mit ihren Kaffeetafeln und selbstgebackenem Kuchen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung