Logo

Bestleistungen der EDAG Auszubildenden: Landessieger und Bundessieger

Fulda. Eine erfolgreich absolvierte Ausbildung ist der Grundstock für das folgende Berufsleben. Deshalb können Marco Leinhans und Marius Uth von der EDAG Group besonders stolz sein. Beide gehören zu den besten Auszubildenden des Jahrgangs 2010 der Region Fulda und damit auch zu den 49 jungen Menschen, die ihre Ausbildung bei EDAG erfolgreich abgeschlossen haben. Marco Leinhans darf sich ab sofort auch Landessieger „Produktionsmodellbauer“ und  Marius Uth sogar Bundessieger „Technischer Produktdesigner“ nennen und sich damit zu den besten Azubis Deutschlands zählen.

EDAG Geschäftsführung gratuliert allen Auszubildenden und überreicht Anerkennung an Landessieger und Bundessieger

Bei einer abendlichen Prämierungsfeier feierten die frisch gebackenen Berufsstarter gemeinsam mit ihren Ausbildern und Betreuern aus der Abteilung Personal. Als Vertreter des Unternehmens gratulierten Rainer Bauer (CFO, EDAG Group) und Wilhelm Schwarz (Leiter Fahrzeugentwicklung) den jungen Mitarbeitern und überreichten den Siegern eine kleine Unternehmensanerkennung in Form eines „Starter – Schecks“.

An seine eigenen ersten Berufschritte zurückdenkend, ermunterte Rainer Bauer die Jugendlichen „diesen Moment zu genießen und sich stets daran zu erinnern, wenn es im späteren Berufsleben auch mal anstrengender wird“, betonte aber auch „dass ein wachstumsorientiertes Unternehmen wie die EDAG Group stets einen Bedarf an spezialisierten Mitarbeitern hat und alle Anwesenden somit positiv nach vorn schauen können“.

Mit Blick auf die traditionell guten Abschlussprüfungen aus dem Hause der EDAG Group, sieht sich das Unternehmen mit den aktuellen Ergebnissen in ihrer Ausbildungspolitik bestätigt. So verwies Alexandra Dantmann, Personalbeschaffung und -entwicklung, auch auf das besondere EDAG Ausbildungsmodell, welches über die rein fachliche Ausbildung hinaus geht. In regelmäßigen Abständen treffen sich Auszubildende, Ausbilder und Mentoren zu gemeinsamen Unternehmungen auch abseits des Arbeitsplatzes. Mit Blick auf die Bereitschaft diese Aktivitäten auch über den Feierabend hinaus möglich zu machen, bedankte sich dann auch Dantmann bei allen beteiligten Ausbildern und betonte „dass diese Erfolge in der Ausbildungspolitik natürlich durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten gewährleistet werden kann, in erster Linie aber ihnen zugeschrieben werden muss“.

Die „Besten der Besten 2010“ werden am 13. Dezember 2010 von der DIHK – Organisation mit einer feierlichen Abendveranstaltung in Berlin ausgezeichnet. Neben den Preisträgern und deren Angehörigen wird Bundesministerin Ursula von der Leyen als Festrednerin sowie Vertreter der jeweiligen Ausbildungsbetriebe und zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien erwartet.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche