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EDAG übernimmt die Firma LÜHMANN Ingenieur AG

080115_edag_luehmann.jpgHamburg/Fulda. Das EDAG Tochterunternehmen EDAG SIGMA Concurrent Engineering GmbH, Hamburg,  hat zum 01.01.2008 die Fa. LÜHMANN Ingenieur AG übernommen. Mit der Akquisition von LÜHMANN setzt der weltweit, größte unabhängige Entwicklungsdienstleister EDAG seinen Wachstumskurs weiter fort und festigt seine Position als strategischer Entwicklungspartner der internationalen Luftfahrtindustrie.

Die 1965 von Hans-Herrmann Lühmann gegründete LÜHMANN Ingenieur AG ist auf die Entwicklung von Kabinenkomponenten für die Luftfahrtindustrie spezialisiert. Das Traditionsunternehmen beschäftigt heute knapp 200 Mitarbeiter an den Standorten Buxtehude, Hamburg, sowie Laupheim.
 
Beide Unternehmen arbeiten bereits seit November 2004 in einem Joint Venture erfolgreich unter dem Namen ELAN zusammen. Die traditionelle Stärke von EDAG in der Entwicklung von Strukturkomponenten für den Flugzeugrumpf und die Expertise von LÜHMANN in der Kabinenentwicklung stellte bereits in der Vergangenheit eine ideale Ergänzung dar, die bei gemeinsamen Engineering-Projekten für AIRBUS wie z.B. beim A380 erfolgreich umgesetzt wurde.

Weitere Synergien erwartet EDAG auch in der Zusammenarbeit mit der Albert Mühlenberg Apparatebau GmbH & Co. KG, die im Januar 2007 in den Geschäftsbereich Aerospace der EDAG integriert wurde. „Mit Mühlenberg als Hersteller von Kabinenausstattungen und LÜHMANN als Entwicklungspartner verfolgt EDAG weiter konsequent den Weg zum Modullieferanten“,  erläutert Udo Burggraf, Geschäftsführer der EDAG SIGMA.

Mit dem Joint Venture ELAN hatte der EDAG Geschäftsbereich Aerospace bereits im Jahr 2005 den wichtigen Schritt zum „National Strategic Supplier für Airbus“ erreicht. Vor dem Hintergrund, dass  AIRBUS und die Konzernmutter EADS auf eine weitere Konsolidierung der Lieferantenlandschaft setzen, bedeutet die Übernahme einen entscheidenden Beitrag für die Zukunftssicherung und weitere Wachstumschancen beider Unternehmen. Die Vorstände der LÜHMANN Ingenieur AG, Peter Lühmann und Jörg Manthey, werden weiterhin in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig sein. Der Gründer und heutige Vorstandsvorsitzende Hans-Herrmann Lühmann zieht sich in den Ruhestand zurück.

In diesem Jahr wird der Geschäftsbereich EDAG Aerospace mit über 600 Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich und Spanien ein Umsatzvolumen von 75 Mio. EUR. erreichen.

EDAG- Partner der internationalen Mobilitätsindustrie

Als weltweit größter, unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt EDAG maßgeschneiderte und fertigungsoptimierte Konzepte und Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage aus einer Hand.

Seit dem Jahr 2000 forciert EDAG die Aktivitäten in der Luftfahrtindustrie als weiteren, strategischen Wachstumsmarkt und wird diesen Geschäftsbereich kontinuierlich zu einer weiteren tragenden Säule im EDAG Konzern neben den Aktivitäten im Automotive Segment ausbauen. Bereits heute ist EDAG mit seinem Tochterunternehmen EDAG-SIGMA als „National Strategic Supplier“ der Fa. Airbus als Entwicklungspartner etabliert. 0

Mit der jüngst erfolgten Akquise der Fa. Mühlenberg in Hamburg hat der Geschäftsbereich Aerospace sein Leistungsspektrum um den Bau von Bordinterieur erweitert. Die Übernahme ist für EDAG ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Modul-Lieferanten im Bereich der Kabine. Bereits heute arbeiten im Geschäftsbereich „Aerospace“ über 600 Mitarbeiter/innen für die internationale Luftfahrtindustrie.

Weltweit ist EDAG an über 30 Standorten in 17 Ländern auf 5 Kontinenten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern Product Development, Production, Manufacturing und Aerospace serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. EDAG ist fokussiert auf die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie andere Partner aus der internationalen Mobilitäts-Industrie. In 2007 setzt der Konzern über 650 Mio. Euro um und beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter.

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