Logo

Klassiker und Neuheiten – Freizeit- und Bildungsprogramm 2008 des Landkreises Fulda

Fulda. Auch in diesem Jahr bietet der Landkreis Fulda ein spannendes und interessantes Freizeit- und Bildungsprogramm. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld lädt alle Kinder, Jugendliche und Eltern ein, gemeinsam mit anderen und abseits von Alltag und Schule neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

In Absprache mit der Stadt Fulda sind ab kommenden Samstag, dem 19. Januar, Anmeldungen möglich. Aus diesem Grund hat die Kreisverwaltung, Wörthstraße 15, von 9 bis 11 Uhr (Haupteingang – Information) geöffnet. Danach werden Anmeldungen zu den üblichen Bürozeiten per Post oder Fax entgegen genommen.

Nach Angaben von Dr. Wingenfeld steckt hinter dem Freizeit- und Bildungsprogramm viel planerische und organisatorische Arbeit beim Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt des Landkreises, aber auch das persönliche Engagement der Betreuerinnen und Betreuer, die bei den verschiedensten Aktivitäten zum Einsatz kämen.

Nachdem die erste Freizeit des Jahres mit viel Schnee und Spaß zu Ende gegangen ist, locken weitere Angebote. Als nächstes Highlight steht die Osterfreizeit in Mahlerts an. In den Sommerferien gibt es wieder die bekannten Klassiker wie die Kanufreizeit in Frankreich, die Surffreizeit in Lembruch oder die Aktivfreizeit am Wolfgangsee.

Doch auch Neues wird geboten, so die Freizeit für kleine Entdecker auf Burg Wernfels im Altmühltal, ein Badespaß in St. Peter Ording an der Nordsee, die Familienfreizeit in Lindau am Bodensee sowie für Abenteurer das Naturcamp in Schweden. Jugenddezernent Dr. Wingenfeld: „Für jede und jeden ist hoffentlich das Passende dabei.“

Mit dem Jugendbildungswerk des Landkreises Fulda geht es dieses Jahr nach Hamburg, London, Berlin und Köln. Bei diesen Veranstaltungen handelt es sich um Bildungsurlaube zusätzlich zum Jahresurlaub. Auch können interessierte Jugendliche zur Unterstützung der Berufswahl im Frühjahr wieder regionale Betriebe kennen lernen

Als Wochenendaktivitäten stehen unter anderem Reiten, Klettern, Paddeln und Naturerlebnisse zur Auswahl. Als Tagesfahrten sind vom Jugendbildungswerk beispielsweise ein Ausflug zum Fernsehsender „Kika“ nach Erfurt, eine Medientour in Frankfurt und ein Informationsbesuch im Atomkraftwerk Biblis geplant.

Für alle, die gerne die Freizeit mit Kindern und Jugendlichen gestalten sowie Spaß und Freunde am Umgang mit jungen Menschen haben, wird vom Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt eine attraktive Ausbildung zum Teamer bzw. zur Teamerin angeboten. Interessenten wenden sich an Frau Haid, Tel. 0661/6006-486.

Weitere Angebote und nähere Informationen gibt es auch unter www.fd-jugend.de sowie in den ausliegenden Programmheften.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie